Caroline Baum

Restaurant Amesa bittet zu Tisch

Nach den letzten Umbaumaßnahmen hat das Amesa, das neue Restaurant von Juan Amador, in Mannheim eröffnet. Die ersten Gäste haben die neue klassische Küche der langjährigen Sous-Chefin von Amador, Caroline Baum, deren Spiritus Rector der 3-Sterne-Koch ist, bereits besucht, nun existieren auch die ersten Bilder des eleganten, modernen Restaurants. In künstlerisch-puristischem Ambiente werden seit Ende Juli modernisierte Gerichte der klassischen deutschen und französischen Grande Cuisine wie Seezunge à la Meunière, Tournedos Rossini und Pfirsich Melba serviert. Caroline Baum arbeitet mit CHROMA HAIKU original Kochmesser.

Das neue Restaurant Juan Amadors, das schon kurz nach der Eröffnung bereits allabendlich bis auf den letzten Platz besetzt ist, ist eine wichtige Herausforderung für den Avantgardekoch, der mit dem Menü im Amesa zu seinen klassischen Wurzeln zurückkehrt. „Was wir hier servieren, das kennt jeder, der sich für die große Kochkunst in Deutschland und Frankreich interessiert: Bresse-Poularde Dubarry oder Cal-Pauet-Lamm à la boulangère, Jakobsmuscheln à la béarnaise oder eine Variation der klassischen Sachertorte – unsere wechselnden Gerichte sind aus der Basis meiner klassischen Kochausbildung und meiner Liebe zur Grande Cuisine entstanden“, sagt Juan Amador, der die Kontraste liebt. Anders als im Restaurant Amador müssen sich die Gäste im Amesa nicht für ein ganzes Menü entscheiden, sondern können auch einzelne Gänge à la carte bestellen.

Die klassische, nur sanft modernisierte Küche steht im Kontrast zu dem avantgardistischen Design des Restaurants, das in der ehemaligen Schildkröt-Fabrik in Mannheim untergebracht ist. Stahl und Beton sind vorherrschende Materialien, die Dekoration ist in weiß und rot gehalten, die roten Leuchten sind ein außergewöhnlicher Blickfang, nebenan sind durch große Fester die Objekte des Ausnahmekünstlers Anselm Kiefer zu sehen. Die Inneneinrichtung übernahm wie bei früheren Projekten Norbert Hacker. Auch bei Küchengeräten, Besteck und Gläsern verlässt sich Juan Amador auf bewährte Partner wie Gaggenau, Robbe & Berking, kochmesser.de und Schott Zwiesel. Neu ist die einheitliche Design-Kleidung des gesamten Amador-Servicepersonals, konzeptioniert und hergestellt von der Modedesignerin Dorothea Schumacher aus Mannheim, die in diesem Jahr das zwanzigste Firmenjubiläum feiert. „Es lag mir schon lange am Herzen, dieses Projekt zu verwirklichen und auch dem Service den Rahmen zu geben, den er für mich darstellt“, sagt Juan Amador.

Caroline Baum, die sich in den letzten fünf Jahren bei Amador ihre Sporen verdient hat, hat in der High-Tech-Küche ein Team von vier Köchen, mit dem sie die gemeinsam mit Juan Amador entwickelten Gerichte mit Leidenschaft und absoluter Präzision umsetzt. „Die Mannheimer sind sehr offene und angenehme Gäste, die sich gern auf Neues einlassen und unsere Kreationen und die Atmosphäre schätzen,“ so Baum im Gourmet Report Interview.

Das Restaurant ist von Mittwoch bis Samstag ab 18.30 Uhr geöffnet, ab Oktober zusätzlich am Dienstag ab 18.30 Uhr. Es wird um frühzeitige Buchung gebeten, da die 30 Plätze seit der Eröffnung regelmäßig ausgebucht sind.

Vorspeisen
Bretonische Sardine à la Nicoise

Bohnen / Oliven / Kapern / Tomaten

Gazpacho Andaluz

Gurke / Paprika / Tomate / Weißbrot / Kaisergranat

Marinierte Gänseleber Schwarzwälder Art

Kakao / Kirschen / Krokant / Brioche

Rouget Barbet à la Bouillabaisse

Safran / Rouille / Fenchel / Bisque

Kalbsbries Parmentier

La Ratte / Perlzwiebeln / Perigord-Trüffel

Artischocken à la Barigoule

Waldpilzduxelles / Speck / Mimolette

Aus dem Meer
Seezunge à la Meunière

Petersilie / Braune Butter / Zitrone

Jacobsmuscheln à la Béarnaise

Confiertes Ei / Estragon / Kerbel

Wolfsbarsch à la Catalan

Artischocken / Paprika / Tomate

Vom Lande
Tournedos Vom Charolais-Rind Rossini

Perigord-Trüffel / Madeira / Gänseleber

Bresse-Poularde Dubarry

Blumenkohl / Parmigiano Reggiano / PX-Essig

Cal-Pauet-Lamm à la Boulangère

Geschmorte Zwiebel / Kartoffeln / Schwarzer Knoblauch

Dessert

Blanc Manger

Mandeln / Feigen / Cassis

Pfirsich Melba

Himbeeren / Vanille / Pêche Mignon

Sacher

Valrhona-Schokolade / Marillen / Krokant

Restaurant Amesa
Floßwörthstraße 38
68199 Mannheim
Tel.: 0621-85 47 496
www.a-mesa.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×