Der außergewöhnlichste Wein des Burgunds

Dresdner WEIN|KULTUR|BAR und Burgund-Expert Clive Coates präsentieren am 13. September 20 Jahrgänge eines der außergewöhnlichsten Weine des Burgunds

Es ist die einzige Premier Cru Lage des Burgunds, die mit 100 Prozent Aligoté bepflanzt ist. Der Clos des Monts Luisants der Domaine Ponsot zählt zu den ungewöhnlichsten Weinen der berühmten Anbauregion. Der britische Master of Wine Clive Coates führt am 13. September 2009 in einer exklusiven Vertikalverkostung von nicht weniger als 20 Jahrgängen einen kleinen Kreis von Wein-Enthusiasten in die Geheimnisse des außergewöhnlichen Weißen von der Côtes de Nuits ein. Gastgeber ist Silvio Nitzsche und seine WEIN | KULTUR | BAR in Dresden.

Die Plätze für diese ungewöhnliche Verkostung sind begrenzt. Wenn der berühmte Burgund-Experte aus Großbritannien, der Master of Wine Clive Coates, am 13. September 2009 die bis ins Jahr 1983 zurückreichenden Jahrgänge des so seltenen wie außergewöhnlichen Weines Clos des Monts Luisants von der Domaine Ponsot aufzieht, können nur maximal 14 Personen an dieser exklusiven Verkostung teilnehmen und ihre Eindrücke mit dem weltberühmten Weinspezialisten diskutieren. Nur 10 Karten sind im freien Verkauf erhältlich.

Was die Gäste bei dieser Verkostung erwartet, ist auch für Burgunderkenner ein Erlebnis der besonderen Art. Denn in den Flaschen der Premier Cru Lage von Morey-St-Denis, einer Gemeinde im Bereich Côtes de Nuits, befindet sich kein Weißwein aus der im Burgund allgegenwärtigen Rebsorte Chardonnay. Vielmehr ist diese Lage seit 2005 mit 100 Prozent Aligoté-Reben bepflanzt. Obwohl bis 2004 hier auch zu 25 Prozent Chardonnay angebaut wurden, wird der Clos des Monts Luisants traditionell aus einem möglichst hohen Anteil Aligoté hergestellt.

Um diesem Tasting auch kulinarisch den passenden Rahmen zu geben, hat Silvio Nitzsche, Inhaber der Dresdner WEIN | KULTUR | BAR, Gastgeber und Organisator, André Tienelt, den sächsischen Gourmet-Shooting-Star aus dem Restaurant Sendig in Bad Schandau gewinnen können. Der Dieter-Müller-Schüler hat ein Finger-Food-Wine-Pairing-Menü zu den Weißweinen aus dem Burgund kreiert.

Geführt wird die vertikale Verkostung der insgesamt 20 Jahrgänge des Clos des Monts Luisants von Clive Coates. Der Brite zählt zu den angesehensten Burgund-Experten weltweit und hat sein Wissen bereits in den wohl legendersten Burgund-Büchern niedergeschrieben.

Eine Karte für diesen außergewöhnlichen Abend kostet 290 Euro inklusive Wein, Wasser, Kaffee und dem Menü von André Tienelt. Die Verkostung des Clos des Monts Luisants findet in der WEIN | KULTUR | BAR (Wittenberger Straße 86, D-01277 Dresden – Striesen) statt. Die Karten können bei Silvio Nitzsche unter silvio@weinkulturbar.de verbindlich reserviert werden.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×