Schwarze Schafe gibt es überall. Auch im
Internet liegen jede Menge Hehler und Produktpiraten auf der Lauer,
um ahnungslose Käufer hinters Licht zu führen. Um Verbraucher vor den
dreistesten Betrügern im Internet zu warnen, haben die
InternetAgenten der „Partners 4 Management GmbH“ in diesem Jahr die
Initiative „Das schwarze Schaf“ ins Leben gerufen.
Online bestellte und bereits bezahlte Produkte, die jedoch nie
ankommen oder gefälschte, zum Originalpreis erworbene Ware – wer ist
beim Shoppen im Netz nicht schon einmal schwarzen Schafen auf den
Leim gegangen? Auch Unternehmen sind von betrügerischen
Machenschaften wie dem illegalen Vertrieb von Plagiaten ihrer
Produkte oder dem Missbrauch ihrer Marke betroffen. Um auf unlauteren
Handel im Internet und die kriminellen Methoden von Internetbetrügern
aufmerksam zu machen, verleihen die P4M-InternetAgenten ab April
monatlich den Negativ-Preis „Das schwarze Schaf“ an die dreistesten
Rechtsverletzer im Internet. Dazu wählt P4M aus allen gemeldeten
Fällen von Verbrauchern und Firmen den frechsten Fall aus und ernennt
damit das „Monatsschaf“. Am Ende des Jahres wählt dann eine Jury
namhafter Vertreter aus Politik und Wirtschaft aus allen
„Monatsschafen“ ein „Jahresschaf“.
Damit sich Verbraucher künftig vor
ihren Käufen im Internet über die dreistesten Betrüger informieren
können, veröffentlicht P4M die „Monats- und Jahresschafe“ sowie von
P4M selbst recherchierte auffällige Akteure auf der Homepage
www.das-schwarze-schaf.com .
Verbraucher und Unternehmen können P4M ihre persönlichen schwarzen
Schafe per Fax unter der Nummer 089/790783-33 oder per E-Mail an die
Adresse schwarzes-schaf@p4m.de schicken.