Dietmar Hölscher

Molekulare Küche – Neue Profi-Kurstermine für Genießer

Kochschule „nova kuirejo“ vermittelt außergewöhnliche Zubereitungsmethoden

Er sieht aus wie Kaviar, schmeckt nach Frucht oder Schokolade und zerplatzt im Mund wenn man ihn mit der Zunge zerdrückt – die Rede ist vom Fake-Kaviar, einem außergewöhnlichen Appetithappen der molekularen Küche, der mit der nötigen Fachkenntnis auch selbst hergestellt werden kann. Einmal eingetaucht in die Welt der Molekular- und Avantgarde Küche, schon lässt Sie einen nicht mehr los. Zu groß ist der Variationsreichtum an neuen Zubereitungsmöglichkeiten, zu faszinierend die Optik und der Geschmack der ungewöhnlichen Speisen.
Als „Anlaufstelle Nummer eins“ zum Erlernen der ausgefallenen Kochtechniken gilt seit vielen Jahren „nova kuirejo“, die erste Kochschule außerhalb Spaniens, die sich auf das Thema der molekularen Küche spezialisiert hat. Und nicht nur das – Dietmar Hölscher, Leiter der Kochschule nova kuirejo, hat stetig die Grundrezepte der ursprünglichen molekularen Küche weiter entwickelt und zusätzlich eigene Produkte (wie z.B. ProEspuma, Promilk Shake, Glow, Siphon Injection, VIF Marinator, Rotadis usw.) für diese Art des Kochens erfunden. In den aktuellen Kursen der Kochschule erlernen Teilnehmer vom echten Profi die Grundlagen der molekularen Küche, die Herstellung molekularer Cocktails, das Kochen mit flüssigem Stickstoff und die Zubereitung herrlicher Desserts. Zum Lehrstoff gehört z.B. die Herstellung von Fake-Spaghettis, das Sous-Vide Garen, Gelieren und Emulgieren von Flüssigkeiten.
„Learning by doing“ – so lautet das Motto in den Kochkursen von nova kuirejo. Die Teilnehmer dürfen den Dozenten nicht nur über die Schulter schauen, sondern das soeben Erlernte auch gleich selbst in die Tat umsetzen. Unterrichtet werden die Teilnehmer der Schulungen unter Anderem durch Dietmar Hölscher, der sich als Erfinder von Produkten für die Molekulare Küche international einen Namen gemacht hat.
Der Molekularkoch erlernte das Kochen und Experimentieren mit Texturas und Gerätschaften zur Kreation neuer Gerichte direkt bei den spanischen Meistern der Kreativküche, allen voran Ferran Adrià.
Seine gesammelten Erfahrungen gibt Dietmar Hölscher seit vielen Jahren gemeinsam mit zwei weiteren Dozenten an seine Schüler weiter.
Der Spanier Ramon Martinez, der sich bei diversen Dreisterne-Restaurants für die Dessertkarte verantwortlich zeichnet, kann dabei ebenso wertvolle Tipps geben, wie sein ebenfalls spanischer Kollege Jordi Puigvert. Letzterer ist nach vielen Jahren seiner Tätigkeit in den berühmten Restaurants „El Bulli“ und „Can Rocca“ heute Chefpatissier bei der Firma „Comercial Artesana Sosa S.L.“. Durch Jordi Puigverts Erfahrung profitieren darf die bekannte Hotelkette „Riu“, sowie die Restaurants „Les Moles“, „l’Aliança“ und „Les Magnolies“.

www.nova-kuirejo.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×