Der erste Mai ist traditionell der Tag der Arbeit – früher war es ein Tag des Protestes gegen ungerechte Arbeitsverhältnisse, heute ist es für viele Menschen einfach ein Tag des Nichtstuns, des Faulenzens und des Genießens.
Der Kalender meint es in diesem Jahr gut mit uns – der 1. Mai fällt auf einen Montag. An diesem verlängerten Wochenende haben wir Zeit und Muße, die Seele baumeln zu lassen und uns den schönen Dingen im Leben zuzuwenden.
Für alle, die sich an diesem Tag auch in der Küche wenig anstrengen wollen und dennoch ein leckeres Essen zaubern möchten, haben die tv.gusto-Küchenprofis eine gute Idee: den schnellsten Lachs der Welt
Der schnellste Lachs der Welt
Zutaten:
800 g Lachsfilet
5 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer (aus der Mühle)
1 Zitrone
Den Backofen knallheiß vorheizen – am besten mit Ober- und Unterhitze auf 250 Grad (oder Umluft auf 200 Grad). Das Lachsfilet in feine, etwa 1 cm dünne Scheibchen schneiden. Ein Backblech mit 2 EL Olivenöl einpinseln, die Lachsscheiben darauf verteilen – und zwar nebeneinander, nicht übereinander, sonst funktioniert es nicht.
Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft würzen, restliches Öl darüber träufeln. In den wirklich heißen Backofen schieben (Mitte) und 2-3 Minuten braten. Das war´s!
Informationen unter www.tvgusto.com.