GAULT MILLAU ernennt Genussbotschafter in Baden-Württemberg
Mit der ersten regionalen Ausgabe des deutschen GAULT MILLAU aus dem Münchner Christian Verlag würdigen Kritiker und Redaktion die hervorragenden Leistungen von Küchenchefs, Winzern und regionalen Erzeugern aus Baden-Württemberg. Der Band vereint die Empfehlungen des Gourmetführers GAULT MILLAU Deutschland und des GAULT MILLAU WeinGuide Deutschlands mit vielen Tipps für Genusstouren durchs „Ländle“.
Eine Besonderheit dieser Regionalausgabe, die mit freundlicher Unterstützung des Staatsministeriums Baden-Württemberg und der Tourismus-Marketing GmbH des Landes Baden-Württemberg entstand, ist ihr großer praktischer Nutzwert. Denn der Band bietet weit mehr als Restaurantkritiken aus der Welt der Spitzengastronomie und Hinweise auf die besten Weine und ihre Erzeuger in Baden und Württemberg. Neben vielen praktischen Informationen hält der Führer auch Kartenmaterial und ausgefeilte Tourenvorschläge für radelnde, wandernde und Auto fahrende Gourmets bereit. Und diesmal wird nicht nur die Arbeit der Spitzenköche beleuchtet, sondern auch von Küchenchefs regionaltypischer „Wirtschaften“ und Erzeugern herausragender Lebens- und Genussmittel.
Clemens Hahn, Programmleiter GAULT MILLAU im Christian Verlag, erklärt: „Wir stellen die 200 besten Restaurants, 50 besten Wirtshäuser und Landgasthöfe sowie die 120 Spitzen-Weinerzeuger des Genießerlands vor. Darüber hinaus haben wir die besten regionalen Erzeuger von Qualitätslebensmitteln in Baden-Württemberg aufgespürt.
Unsere Leser können sich nun auf die Reise durch ein Baden-Württemberg in seinen kulinarisch schönsten Facetten machen und treffen dabei auf Schafszüchter, Metzger, Bäcker, Winzer, Köche und viele andere, die für ihre Produkte leben.“
Zehn von ihnen werden als Genussbotschafter des GAULT MILLAU Baden-Württemberg geehrt – unter ihnen der erfolgreiche Winzer Alexander Laible (Weingut Alexander Laible, Durbach), der Koch Johann Kraxner (Restaurant „Papageno“, Konstanz), der Metzger Robert Feißt aus Tenningen und der Biobauer Walter Kress aus Hardthausen.
Im neuen Gourmetführer begegnen die Leser allseits bekannten Meistern ihres Fachs sowie renommierten Unternehmen, aber auch Erzeugern, die bisher lediglich regionale Wertschätzung genießen. Hauptkriterien für die Aufnahme in den kulinarischen Führer waren bei den Landgasthäusern die exzellente und kreative Verarbeitung regionaler Produkte sowie ein gepflegtes Ambiente mit Atmosphäre und der freundliche Service. GAULT MILLAU Baden-Württemberg Chefredakteur Lutz Bormann: „Die Besten unter den Gastronomen zu wählen, fiel unserem Expertenteam vom GAULT MILLAU, das ja einiges gewohnt ist, angesichts der vielen hervorragend arbeitenden Betriebe in Baden-Württemberg wirklich nicht leicht. Denn in diesem Genießerland verbindet sich gastronomische Spitzenleistung mit Tradition, Bodenhaftung und Gastfreundschaft.
Zu Recht sind die Baden-Württemberger stolz auf ihren kulinarischen Reichtum.“
Das Land Baden-Württemberg unterstütze seine Genussbotschafter und Gastronomen durch ein breites Bündnis aus Politik, Verbänden und Privatwirtschaft, erklärt Professor Dr. Wolfgang Reinhart Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten und im Staatsministerium Baden-Württemberg. Gutes Essen und Trinken sei ein Kulturgut, das für ein lebenswertes Land wie Baden-Württemberg eine große Rolle spiele. Das Erfolgsgeheimnis der GAULT MILLAU Genussbotschafter liege in der Verkörperung von Qualität und Regionalität. „Die Verbraucher legen zunehmend Wert auf Qualität statt auf den günstigen Preis. Dabei setzen sie auf ‚ihre’ Erzeuger und Gastronomen von nebenan, auf Produkte, in die sie, aufgrund einer persönlichen Beziehung zum Erzeuger, Vertrauen haben.“
Die GAULT MILLAU Kritiker waren begeistert: Abseits des Massenmarkts entstehen in den Regionen Baden-Württembergs kulinarische Perlen, die ein Genießerland Baden-Württemberg wachsen lassen. Begeisterung und Leidenschaft für das regionale Produkt, für die besondere Spezialität, das sind die stets wiederkehrenden Tatmotive der Genussbotschafter – alles Überzeugungstäter.
Die Zahl der vom GAULT MILLAU „Auserwählten“ ist notgedrungen begrenzt und stellt lediglich einen Ausschnitt hervorragender Gastronomie und Nahrungsmittelerzeugnisse Baden-Württembergs dar.
GAULT MILLAU Baden-Württemberg Chefredakteur Lutz Bormann möchte mit diesem regionalen Führer jedoch den ganzen Landstrich adeln: „Gerade in der Wertschätzung des guten regionalen Produkts und im höchsten Anspruch an das eigene Handeln treffen sich alle vorgestellten Gastronomen und Genussbotschafter, seien sie nun Haubenkoch, Küchenchef des gemütlichen Landgasthofs oder Milchbauer. Darum haben es diese Vertreter des Genusslands verdient, mit einer regionalen GAULT MILLAU -Ausgabe belohnt zu werden.“
Präsentiert wurde der GAULT MILLAU Baden-Württemberg von Minister Professor Dr. Wolfgang Reinhart, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten und im Staatsministerium Baden-Württemberg, Wirtschaftsstaatssekretär Richard Drautz und dem Programmleiter des GAULT MILLAU, Clemens Hahn, am 19. Mai um 18:30 Uhr in der Villa Reitzenstein in Stuttgart. Im Rahmen dieser Presseveranstaltung wurden auch die zehn Genussbotschafter ausgezeichnet. (5844 Zeichen inkl. Leerzeichen)
Die Genussbotschafter des GAULT MILLAU Baden-Württemberg sind:
Eberhard Schell von der Schell Schokoladenmanufaktur in 74831 Gundelsheim
Markus Wurth von der Altenheimer Edelbrandbrennerei in 77743 Neuried-Altenheim
Peter Baader von der Zwiefalter Klosterbräu in 88529 Zwiefalten
Martin Buhl von der Biomanufaktur Schwarzwald-Bodensee in 77978 Schuttertal-Schweighausen
Walter Kress vom Haaghof in 74239 Hardthausen
Robert Feißt von der Metzgerei Feißt in 79336 Teningen
Bärbel & Gerhard Stotz von der Schäferei Stotz in 72525 Münsingen
Alexander Laible vom Weingut Alexander Laible in 77770 Durbach
Bernhard Stöhr von der Traube Tonbach in 72270 Baiersbronn
Johann Kraxner vom Restaurant Papageno in 78462 Konstanz
GAULT MILLAU
Baden-Württemberg
Der Reiseführer für Genießer
420 Seiten| durchgehend vierfarbig, mit umfangreichen Kartenmaterial
13,7 x 21,4 cm | Flexcover
€ (D) 19,95 | € (A) 20,60 | sFr. 35,90
ISBN 978-3-88472-936-6 (Bestelllink)