Gaumenkitzel am Wörthersee
Das aenea restaurant verwöhnt seine Gäste mit exquisiter Küche und neuer kulinarischer Führung
Am 8. Mai 2009 startete das aenea designhotel in Maria Wörth/Sekirn am Wörthersee in die Sommersaison und überrascht seine Gäste mit einem neuen, exklusiven Kulinarikteam. Haubenkoch Hubert Wallner und Restaurantleiter Klaus Michael Dolleschall verwöhnen anspruchsvolle Gaumen mit leichter, mediterraner Küche sowie erlesenen Weinen im aenea restaurant, das Platz für 45 Personen bietet und erlesene Speisen in edlem Interieur serviert. Feinschmeckern, die den exklusiven Service und das Restaurantangebot des aenea designhotels kennenlernen möchten, offeriert das Haus bis zum 25. Juni mit seinem „midweek special“ ein besonderes Schmankerl. Unterhalb der Woche und ab einer Aufenthaltsdauer von 2 Nächten wohnen Gäste für einen Übernachtungspreis von 280 Euro in einer der edlen Suiten. In der Hauptsaison von 10. Juli bis 16. August 2009 kostet die Suite für zwei Personen einschließlich à la carte Frühstück 550 Euro pro Nacht, in der Nebensaison 350 Euro pro Nacht und Suite.
Reservierungen werden unter der Telefonnummer +43(0)4273-26220 und der E-Mail aenea@aenea.at entgegengenommen. Weitere Informationen finden sich unter www.aenea.at
Weltoffen und doch mit regionalem Bezug zaubert der 32-jährige Haubenkoch Hubert Wallner eine Vielfalt an Speisen, deren Eigengeschmack ihm besonders am Herzen liegt. Gemäß seinem Motto „weniger ist oft mehr“ verzichtet er weitestgehend auf Garnituren und lässt seine Kreationen für sich sprechen. Dabei verarbeitet er nur hochwertige und heimische Produkte, die er vornehmlich von Bauern aus der Region bezieht. Sein puristischer Kochstil findet sich in neu interpretierten klassischen Gerichten genauso wie in einfach zubereiteten Speisen und kalorienarmen Gaumen-freuden. Eine besondere Leidenschaft pflegt er vor allem für den österreichischen Fisch.
Hubert Wallner bezeichnet Sternekoch Martin Sieberer, für den er dreieinhalb Jahre als Sous Chef im Drei-Hauben Restaurant Paznaunerstube des Hotel Trofana Royal/Ischgl arbeitete, als sein großes Vorbild. Er absolvierte diverse Stationen in Vier- und Fünf-Sterne Hotels, als Gastkoch in Mexiko und als Küchenchef in mehreren Haubenrestaurants. Seine letzte Station stellte das Restaurant Caramé in Velden am Wörthersee dar, wo er seit 2005 als Küchenchef agierte und 2008 zwei Hauben und 16 Gault-Millau-Punkte sowie 91 Punkte im À la Carte erkochte.
Klaus Michael Dolleschall verstärkt als Restaurantleiter und Sommelier das kulinarische Team des aenea designhotels. Der 40-Jährige sammelte in seiner über 20-jährigen Laufbahn Erfahrungen in verschiedenen Vier- und Fünf-Sterne Hotels wie dem ANA Grand Hotel in Wien und im Hotel Wulfenia in Nassfeld. Im Sommer 2005 und 2008 war er bereits als Restaurantleiter im aenea designhotel tätig. Zusammen mit Hubert Wallner führte er zwischenzeitlich erfolgreich das Restaurant Caramé in Velden.
Das aenea Restaurant besticht durch sein puristisches Design, den beeindruckenden Blick auf den Wörthersee und seine behagliche Atmosphäre. Romantiker genießen bei Sonnenuntergang ihr Gourmetdinner auf der beheizten Seeterrasse oder entspannen in der gemütlichen „Loungerie“ mit bequemen Fauteuils sowie zwei Himmelbetten von Dedon. Das à la carte Restaurant ist täglich ab 18.30 Uhr geöffnet und bietet Hotelgästen und Feinschmeckern ein kulinarisches Erlebnis.
Mit einer Länge von 17 Kilometern und einer Breite bis zu 1.700 Metern bildet der Wörthersee als größter Badesee Kärntens das geographische Herz der Region. Das aenea befindet sich nur 20 Autominuten vom Flughafen Klagenfurt entfernt und liegt auf der Sonnenseite des Wörthersees, eine der beliebtesten Urlaubsregionen Österreichs.