Ab Mitte Juni ist der Verzehr von Rhabarber gefährlich!

Oxalsäure: Ab Mitte Juni ist der Verzehr von Rhabarber gefährlich!

Rhabarber-Kompott und Rhabarberkuchen sind aus der frühsommerlichen Küche nicht wegzudenken. Seit mehreren Jahrtausenden gehört Rhabarber nun schon zum Speiseplan der Menschen. Doch Rhabarber ist nur für eine kurze Zeit im Jahr genießbar. Die Redaktion des Gesundheitsportals www.imedo.de verrät, wann diese Zeit ist und warum man Rhabarber darüber hinaus lieber meiden sollte. Rhabarber ist reich an Oxalsäure und das macht vielen zu schaffen.

Ab Ende April und bis in den Sommer hinein ist Rhabarberzeit. Die Blattstängel von Rhabarber enthalten reichlich Oxalsäure und der Oxalsäuregehalt nimmt im Laufe der Zeit zu. Aus diesem Grund sollte Rhabarber in frischer Form ab Mitte Juni nicht mehr geerntet werden! Bei Rhabarber-Kompott denkt kaum jemand, dass es sich bei den Blattstängeln der Pflanze um Gemüse handelt. Doch Rhabarber gehört zu den Gemüsesorten und ist kein Obst. Rhabarber ist nur gekocht genießbar und ohne Zucker kann von Genuss keine Rede sein. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass Rhabarber erst seit rund einhundert Jahren überhaupt regelmäßig auf den Speiseplänen steht. Ursprünglich konnte er nur von Wohlhabenden gegessen werden, da Zucker ziemlich teuer war.

Der Oxalsäuregehalt des Rhabarbers lässt sich durch Kochen in reichlich Wasser vermindern – allerdings nur, wenn das Kochwasser weggegossen und nicht mitgegessen wird. Außerdem ist die Schale ganz besonders oxalsäurereich und sollte abgeschält werden. Oxalsäure greift den Zahnschmelz an. Rhabarberliebhaber sollten mindestens 45 Minuten nach Konsum des grün bis rötlichen Gemüses abwarten, bevor sie sich die Zähne putzen. Andernfalls kann es zu deutlichen “Verletzungen” des Zahnschmelzes führen. Optimal ist es, nach dem Rhabarbergenuss ein Stück Käse zu essen. Das schützt den Zahnschmelz.

Gesundheitsförderliche Eigenschaften des Rhabarbers
Wer seine Kalziumversorgung verbessern möchte, sollte möglichst wenig Rhabarber essen, denn im Dünndarm bildet sich aus der Oxalsäure und Kalzium Kalziumoxalat. Diese Substanz kann nicht über die Dünndarmschleimhaut ins Blut gelangen, sondern geht mit dem Stuhlgang verloren und gelangt nicht in die Knochen. Menschen, die unter Kalziumoxalatsteinen der Nieren leiden, müssen oxalsäurereiche Lebensmittel wie Rhabarber, Mangold, Spinat oder Kakao meiden. Doch Rhabarber besitzt auch gesundheitsförderliche Eigenschaften: Durch seinen hohen Kaliumgehalt ist Rhabarber entwässernd und das Vitamin C schützt die Zellen vor Oxidation. Wer sich kalorienbewusst ernährt, sollte das Rhabarber-Kompott mit Süßstoff süßen. Ein Andicken ist in der Regel nicht erforderlich. Wer seinen Rhabarber-Kompott dennoch andicken möchte, verwendet traditionell Soja. Johannisbrotkernmehl aus dem Reformhaus oder Bioladen ist eine kalorienfreie Alternative. Diabetiker müssen Rhabarber weder nach Kalorien noch nach Broteinheiten (BE) berechnen.

Bereits in der Antike bekannt
Wer abnehmen möchte, sollte Rhabarber in den kommenden zehn Tagen essen. Ein Pfund hat nur 70 Kilokalorien. Rhabarber besteht wie Gurken, Zucchini oder Tomaten überwiegend aus Wasser. Ein Tipp für Rhabarbergenießer: Rotes Stängelfleisch schmeckt besonders aromatisch und leicht nach Himbeeren. Auf 250 Gramm Rhabarber kommen mindestens 50 Gramm Zucker. Besonders lecker ist Rhabarber-Kompott, wenn es mit einer eingeritzten Vanilleschote gekocht wird. Dazu passt optimal ein aromatischer Zimtquark.

Rhabarberwurzeln waren schon im alten China vor 4700 Jahren als Heilmittel bekannt. In der Antike verbreitete sich der Rhabarber von China über Russland nach ganz Europa und ist in Deutschland besonders im Frühsommer sehr beliebt. Deutschland gehört mit den Niederlanden und England zu den wichtigsten Rhabarber-Anbaugebieten in Europa. Viele “Hobbygärtner“ pflanzen Rhabarber an und auf Märkten ist er inzwischen preiswert erhältlich.

Weitere Informationen über eine gesundheitsförderliche Ernährungsweise und leckere Health-Rezepte unter http://gesundheitsnews.imedo.de/

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×