Air France Flieger wohl abgestürzt

Der Airbus A 330 der französischen Airline sollte um kurz nach 11 Uhr aus Rio de Janeiro kommend in Paris landen. Nach Behördenangaben gibt es keine Hoffnung mehr für die etwa 230 Menschen an Bord.

Nach Angaben der Pariser Flughafenbehörden gibt es „keine Hoffnung“ mehr für die 228 Menschen an Bord eines Airbus A 330 der französischen Fluglinie Air-France. Die Machine mit der Flugnummer AF 447 war gestern abend in der brasilianischen Küstenstadt gestartet und schon kurze Zeit später vom Radar verschwunden. Das Flugzeug durchquerte gegen 4 Uhr mitteleuropäischer Zeit eine „Gewitterzone mit schweren Turbulenzen“, wie Air France erklärte.

Schon zehn Minuten später wurde von der Maschine eine automatische Fehlermeldung versandt, die eine Panne im elektrischen Kreislauf meldete. Danach brach der Funkkontakt ab. Der Chef der Fluggesellschaft Air France, Pierre-Henri Gourgeon, erklärte in Paris: „Das Flugzeug könnte von einem Blitz getroffen worden sein“. „Wir stehen zweifellos vor einer Luftfahrtkatastrophe“

Suchaktion vor brasilianischer Küste

Ein zügig eingeleiteter Krisenstab, der am Pariser Flughafen Charles de Gaulle eingesetzt wurde, sammelt alle Informationen, die zur Verfügung stehen. Auch Verkehrsminister Dominique Busserau wird dort erwartet. Nach Angaben der brasilianischen Luftwaffe verschwand die Maschine rund 300 Kilometer nordöstlich der Küstenstadt Natal. Die Behörden hätten nahe der zu Brasilien gehörenden Atlantikinsel Insel Fernando de Noronha eine Suche gestartet. Ein Vertreter der brasilianischen Luftfahrtvereinigung sagte, die Suche werde sicherlich sehr lange dauern.

Unter den 216 Passagieren und den zwölf Crew-Mitgliedern des Fluges AF447, der auf dem Weg von Rio de Janeiro nach Paris-Charles de Gaulle verschollen ist, befanden sich auch 26 Passagiere aus Deutschland.

Air France spricht den Familien und Angehörigen der Passagiere sowie den Angehörigen der Besatzungsmitgliedern ihr tiefstes Beileid aus.

Air France unternimmt ihr Möglichstes, die betroffenen Angehörigen und Freunde weiterhin zu unterstützen.

Air France hat außerdem eine Telefonnummer für Verwandte und Freunde der Passagiere an Bord des Fluges AF447 eingerichtet. Sie lautet:

0033 – 1 57 02 10 55 (für Anrufer aus Ländern außerhalb Frankreichs)
Diese Nummer ist für die Angehörigen reserviert.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.