Heimische Erdbeerernte begonnen
Bereits Anfang Mai hat die heimische Erdbeerernte begonnen. Die ersten Früchte sind geschützt unter Folie gewachsen, informiert das Landvolk Niedersachsen. Unter „doppelten“ Folientunneln reifen die Erdbeeren besonders schnell, sodass sich der Erntebeginn um zehn Tage verfrüht. Mithilfe von einfachen Folien über den Feldern wird immerhin ein Vorsprung von etwa einer Woche erreicht. Da die Mengen nur gering sind, müssen Erdbeerliebhaber für die frühe Ware tief in die Tasche greifen.
Die meisten Früchte stammen aus dem Freilandanbau und werden erst ab Anfang Juni gepflückt. Die Landwirte freuen sich auf eine gute Ernte. Denn der Sonnenschein während der Blüte hat eine gute Bestäubung ermöglicht, und der anschließende Regen sorgte für ein üppiges Fruchtwachstum.
Deutsche Erdbeeren schmecken in der Hauptangebotszeit von Mai bis Juli am besten, da sie reifer geerntet werden können und daher vollmundiger im Geschmack sind. Kaufen Sie nur frische und vollreife Früchte, die durchweg rot gefärbt sind und ein intensives Aroma verströmen. Unreife Exemplare dagegen sind sehr fest und haben häufig noch weiße Spitzen.