Landgasthäuser

Bayern, Donnerstag, 21.05., 16:30 – 17:00 Uhr

Der Frühsommer ist die Zeit der Prozessionen und Wallfahrten. Der ‚Münchner Jakobsweg‘ führt von Schondorf am Ammersee nach Bregenz am Bodensee. Eine stilisierte Muschel weist den Wallfahrern den Weg.
Dass ‚Jakobspilger‘ genießen können, beweisen sie am Namenstag ihres Patrons. Nach dem Kirchgang treffen sie sich in Schondorf im Gasthaus ‚Zum Wastl‘ zum Hechtenkraut (filetierter junger Hecht auf Sauerkraut).

Nach dem Besuch des berühmten Marienmünsters in Dießen am Ammersee geht es ins ‚Wirtshaus am Kirchsteig‘, in dem Robert Sieber seine ‚bäuerliche Weltküche‘ anbietet: Renkenfilet auf Thai-Fischsoße.

Dass Christi Himmelfahrt auch etwas anderes als ein bierseliger ‚Vatertagsausflug‘ sein kann, zeigt ein Gourmet-Tripp ins Sterne-Ristorante Aquarello, einem der Flaggschiffe italienischer Kochkunst in München. Hier tischt Mario Gamba Feinstes vom Viktualienmarkt auf: Nach Wolfsbarsch, Wildlachs und Wachteleiern – stets mit Sevruga- oder Beluga-Kaviar garniert – reicht Gamba als krönenden Abschluss Zitronengelee mit Kaviar in Blattgold gehüllt.

Rustikaler geht’s im Landgasthaus ‚Ortnerhof‘ in Ruhpolding zu: Erwin Rennertseder empfiehlt ein ‚Biathlon-Steak‘.

Nach einem ‚bayerischenTiramisu‘ im Ruhpoldinger ‚Café Windbeutelgräfin‘, einer Stippvisite bei Hutmachern in Teisendorf und einem Oldtimer-Treffen in Schönram serviert Erwin Schöndorfer im Gasthof ‚Hölbinger Alm‘ in Aufham einen saftigen Schweinsbraten mit rescher Kruste und Serviettenknödel. Zum Abschluss am Himmelfahrtstag wird im Schönramer ‚Bräustuberl‘, in dem schon Mozart, Napoleon und Österreichs Kaiser Franz Joseph einkehrten, ein Bierkotelett mit Bratkartoffeln und blanchiertem Gemüse serviert.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×