Kulinarische Weltreise mit Eckart Witzigmann

SF1, Mittwoch, 20.05. um 15:20 Uhr

Kulinarische Weltreise

Eckart Witzigmann präsentiert Spitzenköche im Hangar 7 in Salzburg

Ob New York oder London, Vancouver oder Madrid, Frankfurt oder Peking, jede Station der «kulinarischen Weitreise» ist ein genussvolles Porträt der schmackhaften Art, bei dem klar wird, dass Kochen eine wahre Kunst ist. Diesmal ist Eckart Witzigmann bei Gabriel Kreuther in New York zu Besuch. Auf einem Bauernhof in Niederschaeffolsheim aufgewachsen, einem kleinen Dorf nördlich von Strassburg, wurde Gabriel Kreuther 1987 zu Frankreichs bestem Kochlehrling gekürt. Nach Wanderjahren durch Michelin-Stern-dekorierte Häuser zog es den Franzosen im Juli 1997 über den Atlantik. 2005, nachdem er Küchenchef im Ritz-Carlton war, übernahm er die Küche von The Modern, dem Restaurant im frisch renovierten Museum of Modern Art in New York. Schon nach kurzer Wirkzeit wurde The Modern vom Miami Herald zum «Best New Restaurant 2005», vom Esquire Magazine zum «Restaurant of the Year» und vom Zagat zum «Top Rated Newcomer» gekürt. Der Modernismus der Umgebung inspiriert Kreuther zu einer schlankeren und konzentrierteren Präsentation der Gerichte. Der «Koch des Jahrhunderts» Eckart Witzigmann, Patron des Restaurants Ikarus im Hangar 7 in Salzburg, besucht die besten Köche der Welt, um sie als Gastköche in den Salzburger Hangar 7 einzuladen.
Vor Ort präsentiert der österreichische Starkoch aussergewöhnliche Rezepte, exotische Produkte und die Küchenphilosophie des jeweiligen Gastkochs und gibt einen Einblick in dessen Privatleben. Das Ikarus-Prinzip ist einzigartig weltweit. Es präsentiert zwölf Mal im Jahr einen internationalen Spitzenkoch, besucht die Spezialisten an Ort und Stelle, es wird diskutiert, und werden Rezepte ausprobiert. Dann kommt der Gastkoch nach Salzburg und wird den Gästen präsentiert.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×