Dorint Hotels & Resorts – Gesunder Genuss für Körper und Seele

Dorint Hotels & Resorts:

Gesunder Genuss für Körper und Seele

Umsetzung des Dorint Vital Konzepts im F&B-Bereich

Den Dorint Hotels & Resorts liegt das Wohlbefinden ihrer Gäste am Herzen. Mit ihrem Dorint Vital Konzept möchte die Hotelgruppe eine führende Stellung im präventiven und nachhaltigen GesundGenuss-Tourismus einnehmen. Das Vital-Konzept basiert auf den drei Säulen Bewegung, Wellness/Beauty und Ernährung. Um die Umsetzung des Konzeptes im Food & Beverage-Bereich ging es jetzt in zwei Workshops, die die Dorint Küchenchefs in der Mönchengladbacher Genussmanufaktur Quartier XO absolviert haben.

„Das F&B-Konzept im Rahmen der Dorint Vital Philosophie legt Wert auf nachhaltige, authentische, ausgewogene und ehrliche Küche“, erklärt Michael Göldner, Hoteldirektor des Dorint Main Taunus Zentrum Frankfurt/Sulzbach und Mitglied der Arbeitsgruppe, die das Konzept mitentwickelt hat. „Unter der Berücksichtigung von gesunden, regionalen und saisonalen Produkten halten wir Körper und Seele im Gleichgewicht.“ Um das überall zu gewährleisten, wurden zunächst Standards erarbeitet, die in jedem Dorint Hotel und Resort verbindlich gelten. Dazu zählen zum Beispiel die festen Bestandteile des Frühstücks- und des Lunchbuffets. Auf dieser Basis können die jeweiligen Küchenchefs und ihre Teams dann eigenständig die Speisen und Rezepte entwickeln.

„Bei uns kann sich jeder Gast gesund und lecker ernähren, wenn er das denn will“, verspricht Michael Göldner. „Keinesfalls wollen wir unsere Gäste erziehen.“ So werden zum Beispiel die Gemüsebeilagen künftig naturbelassen serviert, die Soßen werden a part (separat) gereicht. Der Gast kann somit selber entscheiden, ob er den Blumenkohl mit oder ohne Sauce Hollandaise essen möchte. Besondere Rücksicht nimmt Dorint auch auf Menschen mit Lebensmittelallergien, deren Zahl stetig zunimmt. Nach und nach wird es in jedem Dorint Hotel und Resorts laktosefreie sowie glutenfreie Lebensmittel geben.
Auch auf die besonderen Bedürfnisse von Diabetikern wird die Hotelgruppe bei ihrem Speisen- und Getränkeangebot verstärkt achten. Bei all diesen Neuerungen soll die Regionalität, die ja viele Dorint Standorte ausmacht, aber erhalten bleiben. So wird es in Seefeld weiterhin Tiroler Speck, in Mönchengladbach Mettwürste und in Dresden den berühmten Stollen geben.

„Wir geben unseren Gästen mit dem Vital-Gedanken ein Garantieversprechen und zwar, dass sie bei uns eine gesunde, naturbelassene, ausgewogene und fettreduzierte Küche finden“, sagt Michael Göldner. So lernten die Küchenchefs bei den Workshops in Mönchengladbach unter anderem, was man Tagungsgästen an leckeren leichten Kaffeepausensnacks anbieten kann. Oder, dass ein guter Tropfen Öl manchmal besser als ein ordentlicher Stich Butterschmalz ist. Neben der Theorie gab es in den Workshops auch ganz viel Praxis bei der die Profis ihr Können auch mal unter einander zeigen konnten.
„Die Stimmung war toll und alle sind super motiviert in ihre Hotels zurückgekehrt“, fasst Göldner zusammen. Das Ergebnis können die Gäste ab sofort in allen Dorint Hotels & Resorts schmecken.

Die Neue Dorint GmbH mit Sitz in Köln betreibt mit der Marke Dorint Hotels & Resorts europaweit 36 Häuser. Rund 3.400 Mitarbeiter in Deutschland, in den Niederlanden, in der Schweiz, in Österreich, Belgien, Tschechien und Spanien sorgen für perfekte Gastlichkeit.
Dorint Hotels & Resorts gehört zu den führenden Hotelketten auf dem deutschen Markt.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.