Mit neuen Medien fuehrt das Bundesamt fuer Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit sein einheitliches Erscheinungsbild ein
Erstmals stellt das im Jahr 2002 gegruendete Bundesamt fuer Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) seine Aufgaben und Ziele umfassend in einer Broschuere dar. Die 72-seitige Publikation wurde heute in Bonn der Oeffentlichkeit vorgestellt. Dabei werden die zahlreichen Fachaufgaben des BVL in den Bereichen Lebensmittel, Futtermittel, Bedarfsgegenstaende, Pflanzenschutzmittel, Tierarzneimittel und Gentechnik gut lesbar und laienverstaendlich dargestellt. Besonders ansprechend wirkt die Broschuere durch die grosszuegige Bebilderung und die Portraits einzelner Mitarbeiter und ihrer Projekte. „Uns war wichtig, das BVL zu praesentieren, wie es ist: Eine lebendige, moderne Managementbehoerde mit engagierten Mitarbeitern“, so BVL-Pressesprecher Jochen Heimberg. Die Publikation richtet sich an Journalisten, Multiplikatoren in Verbaenden und Wirtschaftsunternehmen sowie interessierte Verbraucher.
Zugleich startet das BVL heute seinen neuen Internetauftritt unter der Adresse www.bvl.bund.de in einem komplett neu gestalteten Design. Alle Texte des bisherigen Internetauftritts wurden aktualisiert und ueberarbeitet. Dabei setzt das BVL in weiten Teilen seines Internetauftritts auf eine fuer Jedermann verstaendliche Sprache, ohne dass die notwendigen Fachinformationen auf der Strecke bleiben. Zu zahlreichen Themengebieten wurden Texte ergaenzt, um Verbrauchern Basisinformationen zu vermitteln, die den Einstieg ins Thema erleichtern. Auch die Seitenstruktur wurde grundlegend erneuert. Sie orientiert sich nun daran, wie die Seitennutzer, Verbraucher, Antragsteller und Journalisten, nach Informationen suchen. Der neue Internetauftritt www.bvl.bund.de wird weitgehend behindertengerecht angeboten; Die meisten Texte lassen sich von sehbehinderten Nutzern muehelos vergroessern. Bilder wurden mit einem Text hinterlegt, so dass auch Blinde mit Hilfe so genannter Screenreader ueber Bildmotive informiert werden.
Beide Medien setzen das neue einheitliche Erscheinungsbild des BVL um. Kernelemente des einheitlichen Erscheinungsbildes sind grafisch gestaltete Symbole, die fuer die Arbeitsbereiche des BVL stehen. Mit diesen thematischen Lesezeichen will das BVL die Wiedererkennbarkeit der Behoerde in der Oeffentlichkeit verbessern. Sowohl in der neuen Broschuere wie im Internetauftritt praesentiert sich das BVL in seiner Hausfarbe Blau. Die Farbe Blau steht fuer Seriositaet und Verlaesslichkeit und foerdert die Konzentration. Das Logo des BVL orientiert sich am Styleguide der Bundesregierung. Es besteht aus dem Bundesadler, einer stilisierten Fahne und dem Namenszug. Auch mit der verwendeten Typographie setzt das BVL die Gestaltungsvorgaben der Bundesregierung um.
Hintergrundinformation zum BVL
Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) ist eine Bundesoberbehoerde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums fuer Verbraucherschutz, Ernaehrung und Landwirtschaft. Mit der Zustaendigkeit fuer die Zulassung von Pflanzenschutzmitteln, Tierarzneimitteln und gentechnisch veraenderten Organismen traegt das BVL eine große Verantwortung für den gesundheitlichen Verbraucherschutz. Im Bereich der Lebensmittel- und Futtermittelsicherheit übernimmt das BVL Managementaufgaben und koordiniert bei bestimmten Aufgaben die Zusammenarbeit zwischen dem Bund und den Bundeslaendern. Im BVL engagieren sich rund 400 Mitarbeiter fuer sichere Lebensmittel und einen umfassenden Verbraucherschutz.