Museumsfest – Thüringer Bratwurstpreis 2009 – Grundsteinlegung Thüringenbratwurst – Bratwurstsongcontest
Unter dem Motto „Museen und Tourismus“ begehen die Museen in Deutschland, Österreich und der Schweiz am Sonntag, 17. Mai 2009, den 32. Internationalen Museumstag. Ein Motto, wie geschaffen für das 1. Deutsche Bratwurstmuseum, das ja im vergangenen Jahr den Thüringer Marketingpreis für Tourismus erhielt und somit beide Komponenten würdig vertritt.
Im diesem Sinne wird das diesjährige Museumsfest des Vereines „Freunde der Thüringer Bratwurst e.V.“ Museum und Verein der Öffentlichkeit präsentieren. Die Veranstaltung beginnt um 10.00 Uhr mit der feierlichen Verleihung des Thüringer Bratwurstpreises 2009. Preisträger des vom Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, vom Herkunftsverband Thüringer und Eichsfelder Wurst und Fleisch e.V. und von den Freunden der Thüringer Bratwurst gestifteten Preises, ist in diesem Jahr Herr Dr. Horst Schubert. Der Preisträger wird für seine Verdienste um den europaweiten Markenrechtsschutz für die Thüringer Rostbratwurst geehrt. Zudem ist Dr. Schubert Initiator der Veranstaltung „Rostkultur“ und engagiert sich sit der ersten Stunde herausragend im Verein „Freunde der Thüringer Bratwurst e.V.“
Nach der Preisverleihung wird es zur Grundsteinlegung für die Thüringenbratwurst kommen. Der Bratwurstpavillion „Thüringenbratwurst“ wird nun, nach umfangreicher Sanierung, in den nächsten Wochen als größte begehbare Bratwurstplastik der Welt errichtet. Die Grundsteinlegung kann live im Internet verfolgt werden, eine Webcam wird den Baufortschritt verfolgen. Die Bratwurst ist ca. 30 m lang und 3,50 m im Durchmesser, über 6 Millionen Thüringer Bratwürste würden in ihrer Hülle Platz finden.
Ein Gesangswettbewerb der ganz besonderen Art feiert beim diesjährigen Museumsfest seine Premiere. Es gilt, die Königin „Thüringer Bratwurst“ in Wort und Ton zu preisen, also ein Lied über Thüringens leckerstes Kulturgut darzubieten. Ob Volksmusik, Schlager oder Hip-Hop, jedes Genre ist willkommen. Es liegen bereits fünf Meldungen vor, darunter die „Grauen Rebellen“, quasi der Titelverteidiger, konnten sie doch 2005 und 2007 schon ähnliche Wettbewerbe gewinnen. Weitere Meldungen zum Wettbewerb, der um 14 Uhr beginnt, werden noch bis zum 10.05.09 entgegengenommen. Der Bratwurstsongcontest 2009 wird durch das Publikum entschieden. Mit Stimmzetteln, die ebenfalls Gewinnchancen bieten, wird der Bratwurst-Song-Contest-Sieger 2009 ermittelt. Auf diesen warten neben einem wertvollen Siegerpokal, gestiftet von der Zeitungsgruppe Thüringen, ein Heißluftballonflug über Thüringen.
Grilleuropameister Uwe Hoßfeld wird Tipps zum gesunden Grillen geben. Für Kinder gibt es neben dem traditionellen Wurstschnappen einen Malwettbewerb, eine Spielstation, Eselreiten und ein mittelalterliches Glücksrad.