…wenn China mit Qualität und Spitzenklasse reimt
Seit mehreren Jahren zeigen China und Asien ganz allgemein eine zunehmende Schwärmerei für westliche Nahrungsmittel. Die asiatischen Gastronomen räumen dabei qualitätsvollen Restaurants der Spitzenklasse den Vorrang ein.
Als Wirtschaftshauptstadt Chinas empfängt Shanghai vom 17. bis 19. März 2010 die zweite Auflage des Gourmet World Shanghai, die Referenz-Fachmesse für Klasse-Gastgewerbe, der kulinarischen Berufe und des Hotelgewerbes in Asien.
Während drei Tagen können die Aussteller der Gourmet World Shanghai Kontakt mit den Akteuren der normalerweise nur schwer zugänglichen asiatischen Gastronomie knüpfen: Chefs gastronomischer Restaurants, Food & Beverage-Direktoren der 4- und 5-Sterne-Hotels, Klasse-Caterer, Bäcker-Zuckerbäcker, Importhändler-Vertriebe von Gourmet-Produkten, usw.
Für sie ist das gleichzeitige Abhalten des Bocuse d’Or Asia 2010 eine einzigartige Gelegenheit, die angesehensten Chefs aus zwölf asiatischen Ländern zu treffen und ihr Know-how „live“ zu bewundern.
China, ein Markt in vollem Aufschwung für die Verköstigung außer Haus
Als Land der Jahrhunderte langen kulinarischen Tradition, stellt China einen Klassemarkt für die Verköstigung außer Haus mit 200 Millionen Personen dar, von welchen 10 Millionen die regelmäßige Kundschaft gastronomischer Restaurants und von Gourmet-Boutiquen stellen.
Im Bereich des Gast- und Hotelgewerbes, zielen die Chinesen auf Klasse ab: Das Land zählt 1500 gastronomische unter internationale Restaurants sowie 300 4- und 5-Sterne-Hotels.
Die chinesischen Gastronomen begeistern sich schon seit einiger Zeit für westliche Produkte. Die zunehmende Begeisterung ist nicht zu übersehen: Zwischen 1995 und 2006 hat sich der Konsum von Milchprodukten pro Einwohner mehr als vervierfacht; die Bäckereiketten entwickeln sich unaufhörlich weiter, um dem zunehmenden Konsum von Bäckerei-/Zuckerbäckerwaren nachzukommen; von 2006 bis 2007 sind die chinesischen Weinimporte im Wert um 74 % gestiegen (und für Frankreich gleich um 152 %!). Das Potenzial ist ganz offensichtlich immens.
Quellen: Mission économique de l’ambassade de France en Chine, 2008 – Entreprendre, Frühling 2007)
Shanghai, eine Stadt mit Qualität
Als Wirtschaftshauptstadt Chinas mit fast 25 Millionen Einwohnern, verzeichnet Shanghai das höchste Bruttonationalprodukt pro Einwohner des Landes. Der Luxussektor ist hier stark entwickelt, die größten französischen Marken (Dior, Chanel, Hermès, Louis Vuitton…) sind hier vertreten.
Anlässlich der Weltausstellung im Mai 2010, wird Shanghai wahrscheinlich 70 Millionen Besucher empfangen. Mit diesem Touristenzustrom wird der Hotelpark der Stadt eine sehr starkes Wachstum erfahren (+ 56 %) und von 24.000 Zimmern im Jahr 2006 auf 37.800 im Jahr 2010 übergehen. Jeff Nalin
Eine Referenz-Fachmesse für ganz Asien:
Gourmet World Shanghai
Pudong Expo, das neue, hochmoderne Ausstellungszentrum mit 15.000 m² Fläche, empfängt die Gourmet World Shanghai 2010 vom 17. bis 19. März, im Herzen des Geschäftsviertels der chinesischen Wirtschaftshauptstadt.
Während drei Tagen wird dieses dem Klasse-Gastgewerbe, den kulinarischen Berufen und dem Klasse-Hotelgewerbe gewidmete Ereignis die Akteure und Entscheidungsträger aus ganz Asien in Bewegung bringen: Chefs gastronomischer Restaurants, Food & Beverage-Direktoren der 4- und 5-Sterne-Hotels und der großen internationalen Ketten, Bäcker, Zuckerbäcker, Klasse-Caterer, Importhändler-Vertriebe des Gast- und Hotelgewerbes…
Auf sie warten 80 Aussteller aus Europa und Asien, um ihnen ein vielfältiges Angebot zu unterbreiten und sie mit den jüngsten Neuerungen im Bereich der Nahrungsmittel, Weine, Spirituosen und Getränke, des Kaffees, Materials und der Ausrüstungen, der Tischkultur, Tischwäsche, Koch- und Zuckerbäckerschulen bekannt machen.
Ereignisse, die den Austausch fördern: Bocuse d’Or Asia 2010, Vorführraum, chinesische Auswahl beim „Mondial du Pain“
Um den Austausch und die Begegnungen anzuregen, werden im Rahmen der Gourmet World Shanghai zahlreiche Ereignisse stattfinden.
Asien war bei jeder Auflage des Bocuse d’Or vertreten, und zwar schon seit der Einführung dieses vorzüglichen und weltweit einzigartigen kulinarischen Wettbewerbs vor zwanzig Jahren. Angesichts des zunehmenden weltweiten Erfolgs des Bocuse d’Or, wurde 2008 eine Vorauswahl für den asiatischen Kontinent eingeführt: der Bocuse d’Or Asia, der die größten Chefs dieses Teils der Welt vereint.
Als kulinarisches Ereignis mit höchster Bedeutung auf dem Kontinent, hat es sich der Bocuse d’Or Asia auch zum Ziel gesetzt, beim Finale des Bocuse d’Or neue Länder zu empfangen.
Bei der ersten Auflage des Bocuse d’Or Asia im vergangenen Jahr, befanden sich nicht weniger als zehn Länder im Wettstreit; Japan trug den Sieg davon, gefolgt von Südkorea und Malaysia. Diese zwei letzteren Länder, die zum ersten Mal teilnahmen, konnten in das Weltfinale des Bocuse d’Or aufsteigen, das in diesem Jahr bei der Sirha stattfand.
2010 wird der Bocuse d’Or Asia unter dem Vorsitz von Otto Weibel 12 asiatische Länder vereinen, deren Teilnehmer die Verteidigung ihre Landesfarben noch mehr am Herzen liegen wird.
Im Raum für kulinarische Vorführungen, werden die europäischen und asiatischen Chefs die Produkte der Aussteller in Szene setzen. Am Ende jeder Präsentation werden die ausgeführten Rezepte den anwesenden Besuchern zum Verkosten angeboten. Jen Jie
Die Mondial du Pain-Ausstellung wurde im Jahr 2007 ins Leben gerufen und ist ein internationaler Wettbewerb der schönsten Auslagen einer aktuellen Bäckerei, bei dem die besten Vertreter des Gewerbes aus aller Herren Ländern um Anerkennung kämpfen.
Die chinesische Delegation des Mondial du Pain wird die besten chinesischen Bäcker einander gegenüberstellen. Der Sieger bekommt sein Ticket für die Teilnahme am Weltfinale, das im darauffolgenden Jahr in Lyon stattfindet.