Marmelade gegen Falten, Bier als Quelle ewiger Jugend und Kaugummis zur Brustvergrößerung: Neben der Kosmetikindustrie hat nun die Lebensmittelindustrie den Menschheitstraum von ewiger Schönheit für sich entdeckt und versucht, den Markt mit neuen, unglaublichen Produkten zu erobern. Unter dem viel versprechenden Namen „Functional Food“ sollen eine ganze Reihe Nahrungsmittel in Zukunft nicht nur der Sättigung dienen, sondern auch dem Erhalt von Schönheit und Gesundheit. Ab was steckt hinter diesem angepriesenen „Beauty Food“? Alles Augenwischerei um in einem bereits übersättigten Lebensmittelmarkt bestehen zu können oder steckt tatsächlich etwas dahinter? „Welt der Wunder“ nimmt diese vermeintlichen Wundermittel genau unter die Lupe.
Aus Frankreich kommt Marmelade, deren Verzehr die Wirkung eines Jungbrunnens haben soll. In Deutschland wird in einer Brauerei ein Bier produziert, dessen Zusatzstoffe die Zellalterung verlangsamen soll. Und Japan steuert zu dieser Produktpalette einen Kaugummi hinzu, der angeblich den Gang zum Schönheitschirurgen obsolet macht und Frauen ein Traum-Dekolleté beschert. Das dem Kaugummi zugesetzte Phytoöstrogen, das eine ähnliche Wirkung haben sollen wie menschliches Östrogen, lässt – so heißt es – den Busen wachsen. In Thailand ist dieser Pflanzenstoff bereits seit Generationen bekannt und wird Mädchen verabreicht, damit sie besonders attraktive weibliche Rundungen bekommen. Was aber steckt hinter all diesen Versprechungen? Halten die vollmundigen Ankündigungen der Hersteller tatsächlich, was sie versprechen? Um das herauszufinden, hat sich „Welt der Wunder“ intensiv mit den angepriesenen Produkten beschäftigt und sie auf ihre Wirksamkeit überprüft.
So, 29.03. um 19:00 Uhr rtl2