In Frankreich ist der Apéritif bei Alt und Jung eine heiß geliebte und gelebte Tradition. Vielmehr hat er sich zu einer festen Institution entwickelt: Bei einem guten Schluck und einigen kleinen Häppchen treffen sich die Franzosen zu einem lockeren Plausch. Entweder mittags, um kurz innezuhalten, oder abends zum Ausklang des Arbeitstages. Mal zu Hause, mal in einem Bistro um die Ecke. Auch zu besonderen Ereignissen wird gerne zum Apéritif eingeladen. Doch egal, ob man sich spontan oder zu einem bestimmten Anlass trifft: Immer ist er locker und unkompliziert.
Apéro 2006: French Night in Deutschland.
Am 1. Juni 2006 ist es wieder soweit. Dann heißt es abermals „Apéritif à la française – so einfach, so französisch“. Und das in drei deutschen Metropolen: In den angesagtesten Clubs in Berlin, Hamburg und München steigt eine große French Night ganz im Zeichen des französischen Apéritifs. Bei French Music und einem leckeren Schlückchen (oder auch mehr) haben die Nachtschwärmer die Möglichkeit, nach Lust und Laune zu feiern und sich ein Bild von der französischen „Häppchen-Kultur“ zu machen. So soll die gesellige, lockere und unkomplizierte Seite des französischen „Art de vivre“ demonstriert werden.
Berlin – Club Felix beim Brandenburger Tor, ab 19.00 Uhr
Hamburg – Café Schöne Aussichten, ab 18.00 Uhr
München – Afterwork Club Reitschule, ab 18.00 Uhr
Alle Besucher erhalten ein kostenloses Getränk zur Begrüßung. Natürlich gibt es auch einige „Amuses bouches“ zum Probieren.
Doch es wird nicht nur in Deutschland gefeiert: Weltweit steigen Aktionen rund um den Apéritif à la française. Die Zahl der teilnehmenden Länder hat gegenüber dem Vorjahr noch zugenommen. Am ersten Donnerstag im Juni finden Aktionen in 19 Ländern statt. Mit dabei sind folgende Städte: Athen, Budapest, Lissabon, Barcelona, London, Moskau, Warschau, Dubai, Montreal, Toronto, New York, New Delhi, Peking, Hongkong, Tokio, Shanghai, Taipeh, Bangkok, Hanoi, Seoul und Singapur.
Fünf französische Sponsoren, darunter die Getränkespezialisten Pernod Ricard, Rémy Pannier, Boisset und der Weinbauverband Bordeaux/Bordeaux Supérieur, stehen Pate für die Aktion und empfehlen Produkte aus ihrem Sortiment, die sich besonders gut für den Apéritif eignen. Pernod Ricard präsentiert seinen unter der Marke Ricard vertriebenen „Pastis de Marseille“, ein Getränk, das quasi unzertrennlich mit dem Apéritif verbunden ist. Rémy Pannier, ein Unternehmen aus dem Loire-Tal, stellt AOC-Weine und Vins de Pays dieser Region vor. Mit seinem Crémant de Bourgogne möchte Boisset den Deutschen ein prickelndes Vergnügen bereiten. Natürlich dürfen auch die edlen Tröpfchen aus der bekanntesten Weinbauregion Frankreichs, dem Bordelais, nicht fehlen.
Und auch für die Häppchen ist an diesem Abend gesorgt. Aoste, der Wurstspezialist aus Frankreich, stellt Mini-Salami-Sticks Stickados in vier Geschmacksrichtungen und verschiedene Salami- und Schinkenspezialitäten zur Verfügung.
Apéritif à la française
Wann: Donnerstag, 1. Juni 2005
Wo: Felix Club Restaurant
Behrenstr. 72
10117 Berlin
Café Schöne Aussichten
Im alten Botanischen Garten
Gorch Fock Wall 4
20355Hamburg
Reitschule Königinstr. 34
80802 München