Milchpreis rückläufig

Milchpreis rückläufig

Nach revidierten Schätzungen haben die deutschen Erzeuger im Januar 2009 für Milch mit 3,7 % Fett und 3,4 % Eiweiß im Bundesdurchschnitt 25,5 Cent je Kilogramm erhalten. Im Vergleich zum Dezember 2008 sind dies gut zwei Cent weniger; im Vergleich zum Januar 2008 liegt der aktuelle Milchpreis um 13,6 Cent niedriger.

In allen Bundesländern fiel der Preis gegenüber Dezember 2008, in dem nach endgültigen Daten 27,67 Cent ausgezahlt wurden. Die niedrigsten Preise gab es erneut im Norden Deutschlands, und zwar in Schleswig-Holstein mit 20,6 Cent und in Niedersachsen mit 22,8 Cent je Kilogramm.

Nur die Lieferanten an hessische Molkereien konnten im Januar die 30-Cent-Marke erreichen und erhielten damit wiederum die höchsten Preise bundesweit. Der Abstand zum Dezember betrug 1,8 Cent. Die Preisspanne zwischen den einzelnen Bundesländern belief sich auf 9,6 Cent und vergrößerte sich damit weiter.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.