Meisterwerke Vermeers im Rijksmuseum

Meisterwerke Vermeers im Rijksmuseum

Ein Meisterwerk Johannes Vermeers (1632-1675) kommt vorübergehend zurück nach Amsterdam: von Mitte März bis 1. Juni 2009 präsentiert das Rijksmuseum Vermeers „Perlenwägerin (Frau mit Waage)” (ca. 1664) aus den USA. Das Rijksmuseum stellt dieses wichtige Werk neben vier anderen Gemälden Vermeers aus der eigenen Sammlung des Museums aus.

Vermeer hat kein großes Œuvre produziert, daher ist diese Ausstellung eine Besonderheit: als einziges Museum in Europa ist das Amsterdamer Ausstellungshaus in der Lage, fünf Arbeiten des großen Malers gemeinsam zu zeigen. Die „Perlenwägerin“ ist eine Leihgabe der National Gallery of Art in Washington.

Seit 1921 konnte das Rijksmuseum vier Meisterwerke von Johannes Vermeer zeigen: „Straße in Delft” (ca. 1658), „Der Liebesbrief” (ca. 1669-70), „Briefleserin” (ca. 1664) und eines der bekanntesten Arbeiten Vermeers, „Die Küchenmagd“ (ca. 1658-60). Im Laufe der Jahre sind diese Exponate zu Publikumsmagneten im Rijksmuseum geworden. Gemeinsam mit Rembrandts Gemälden locken sie jedes Jahr über eine Million Besucher in das Amsterdamer Ausstellungshaus. Bekannt sind 34 Bilder, die Vermeer zugeschrieben werden und die heute in den großen Museen der Welt zu sehen sind.

Der Vermeer von der National Gallery of Art in Washington ist eine Leihgabe an das Rijksmuseum als Teil einer jährlichen Gastausstellung. Jedes Jahr präsentiert das Rijksmuseum in Kooperation mit einem anderen führenden internationalen Museum eine außergewöhnliche Schau, die in Zusammenhang mit der Sammlung des Rijksmuseums steht.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×