Food IQ – Homepage für intelligentes Essen
Pünktlich zur Internorga launcht reality bytes neue Website für Lekkerland Food Intelligence
Intelligentes Essen hat jetzt eine eigene Internetseite. Unter http://www.foodiq.com hat reality bytes für den Convenience-Großhändler Lekkerland eine Verbraucher-Homepage gelauncht, auf der sich alles um die Produkte der Marke Food IQ dreht. Food IQ ist die neue Produktlinie von Lekkerland Food Intelligence. Unter diesem Label bietet Lekkerland frische Suppen, Pasta-Gerichte, und komplette Fertigmenüs wie Hähnchen Red Curry oder Züricher Geschnetzeltes an – tiefgefroren oder frisch. „Unser Anspruch an die Food IQ Gerichte ist qualitativ sehr hochwertig. reality bytes hat es geschafft, diesen Anspruch auch auf die Internetseite zu übertragen“, so Inga Koenen, Head of Coporate Communications bei Lekkerland. So setzte reality bytes bei der Realisation nicht nur einen Schwerpunkt auf eine hochwertige Produktpräsentation sowie auf vielfältige interaktive Funktionen für den Endverbraucher. Jedes Produkt kann bewertet oder aber mit einem eignen Rezeptvorschlag versehen werden. Ein Nährwerte-Vergleichsberater schafft für ernährungsbewusste Nutzergruppen hohe Transparenz zwischen den einzelnen Gerichten. Und wem es besonders gut geschmeckt hat, kann die Gerichte auch weiterempfehlen.
Darüber hinaus nutzt die Webseite die bereits in der Markenkommunikation von Food IQ etablierten „Veggie-Heads“ und erweckt sie durch aufwändig bearbeitetes Bild- und Videomaterial auf der Website zum Leben. Die Veggie-Heads sind Personen mit Obst, Gemüse oder anderen Lebensmittel als Kopf und transportieren den Gedanken von intelligentem Essen. Auf der Homepage begrüßen sie den User in animierten Videos und stellen die Food IQ-Produkte vor. Auch an die einfache Aktualisierbarkeit der Website wurde gedacht: Mit dem Content-Managementsysten FIRSTSpirit können Redakteure neue Produkte unproblematisch einpflegen und flexibel sogar animierte Inhalte definieren.
Food IQ Gerichte sind im Endverbraucher-Pack tiefgefroren der frisch erhältlich und besonders schonend zubereitet, verzichten auf Geschmacksverstärker und schmecken so, als wäre sie zu Hause gerade mit viel Liebe frisch zubereitet worden. Die neue Produktlinie ist künftig beispielsweise in Tankstellen Shops erhältlich, aber auch in Convenience-Shops von Bahnhöfen, U- und S-Bahnhöfen oder am Kiosk nebenan.
* Kurzprofil Lekkerland Gruppe
Lekkerland ist der europäische Full-Service-Partner für alle Absatzkanäle im Convenience-Bereich. In elf Ländern Europas beliefert das Großhandels-Unternehmen 140.000 Tankstellen-Shops, Kioske, Tabakwarenfachgeschäfte, Getränkefachmärkte, Kaufhäuser, Lebensmittelmärkte, Fast-Food-Ketten, Bäckereien, Kantinen und Convenience-Stores mit einem Vollsortiment aus Tabak- und Süßwaren, Getränken, Snacks, Fast Food, Frische-Artikeln, Non-Food und Telefonkarten. 2007 hat Lekkerland einen Umsatz von 11,2 Milliarden EUR erzielt. Derzeit sind 7.676 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.
* Über reality bytes
Die Full-Service Internetagentur reality bytes neue medien gmbh wurde 1996 in Köln gegründet. Geschäftsführer sind die Gründer Andreas Kuno Kuntze und Andreas Stobbe. Zu den Kunden der Agentur zählen Unternehmen aus der Privatwirtschaft wie Samsung Telecommunications Europe, Hubert Burda Media, ThyssenKrupp Stainless, Peek&Cloppenburg, Santander Consumer Bank, Lekkerland und Vaillant. Aber auch Institutionen wie die Kassenärztliche Bundesvereinigung oder das Ministerium für Umweltschutz, Forsten und Verbraucherschutz in Rheinland Pfalz ebenso wie gemeinnützige Organisationen wie die Aktion Mensch setzen auf die Leistungen von reality bytes. Das New Media Service Ranking 2008 führt reality bytes auf Platz 26 unter allen Agenturen, Multimedia-, Online- und E-Commerce-Dienstleistern.