RTL2, Montag, 16.03., 20:15 – 21:15 Uhr
Der Wolfgangsee in Österreich: ein idyllischer Ort, ideal, um Urlaub zu machen. Aber daran ist für die Kandidaten von ‚Restaurant sucht Chef‘ nicht zu denken. Für sie heißt es: Ärmel hochkrempeln für den dritten Workshop, denn jeder noch so kleine Fehler kann das bittere Aus bedeuten!Auch diesmal kämpfen sie wieder um einen ‚echten Job‘, nach dem sich selbst alte Gastro-Hasen die Finger lecken würden. Die Mittelalter-Rock-Band ‚In Extremo‘ sucht einen Caterer für ihr Konzert. Den Kandidaten bleibt nur wenig Zeit, um ein spannendes Menükonzept samt gut durchdachter Kalkulation zu erstellen. Wer kann die harten Jungs von ‚In Extremo‘ von sich überzeugen und so den Traumjob ergattern?
In den anstehenden Coachings sollen die Bewerber lernen, dass es in der Gastronomie auf weit mehr als gute Kochkünste ankommt. Neben ihrem Wissen über Wein sollen sie daher in einem fingierten Bewerbungsgespräch ihre Führungsqualitäten unter Beweis stellen. Wer etwas von gutem Service am Gast versteht, zeigt sich beim Show-Kochen vor der Jury. Doch auch das Herz eines jeden Restaurants, die Küche, kommt nicht zu kurz. Erkennen die Restaurantchefs in spe Fehler in der Profiküche? Schließlich ist Ordnung auch hier das halbe Leben. Sinnlich wird es bei Harriets Einführung in die Geheimnisse der aphrodisierenden Küche. Dort lernen die angehenden Restaurantchefs, welch ungeahnte erotische Talente in Sellerie und Knoblauch stecken.
Dieses Know-how können die Bewerber in der anstehenden Gruppenaufgabe gut gebrauchen. Es gilt nämlich ein sinnliches Blind Date samt aphrodisierendem Menü, anheimelnder Atmosphäre und charmantem Service für vier Paare zu organisieren. Wer übernimmt diesmal die Führung des Teams? Keiner der Kandidaten will zurückstecken – der Konkurrenzkampf wird immer härter. Streitereien sind an der Tagesordnung. Das zeigt eindrucksvoll ein Rollenspiel, in dem die Kandidaten Jury spielen und einander unverblümt die schonungslose Wahrheit sagen. Am Schluss steht der härteste Part des Workshops an: die Juryentscheidung. Wer muss gehen? Und wer konnte sich durchbeißen und kommt seinem Traum vom eigenen Restaurant einen bedeutenden Schritt näher?