GEO Hamburg

Nullwachstum, Stillstand, schwermütige
Ratlosigkeit? Zumindest eine Stadt leidet nicht an der deutschen
Malaise: Hamburg. Die Millionen-Metropole wächst, die Menschen an
Elbe und Alster blicken nach vorn und haben einander angesteckt mit
einem Aufbruchsgeist, wie er wohl einmalig im gegenwärtigen
Deutschland ist. In Hamburg leistet man sich, befeuert von einer
gesunden Wirtschaft, Visionen und gibt ihnen eine Gestalt. Bestes –
und nicht einziges – Beispiel: Mit Hafencity, Elbphilharmonie und
Überseequartier wächst am Rande der Speicherstadt das kühnste und
größte städtebauliche Projekt Europas empor. Grund genug für GEO, das
erste Vierteljahrhundert seiner „blauen Reihe“, Redaktionssitz
Hamburg, mit einer voluminösen Ausgabe über seine Heimatstadt zu
feiern.

Eine Stadt mit besonderer Aura, New York, war auch Thema der
ersten Ausgabe der GEO Specials, die 1981 als erste line extension
des Reportage-Magazins GEO gegründet wurden und seit 1983 sechsmal im
Jahr erscheinen. In 143 Ausgaben hat sich das monothematische
Reise-Magazin seither Ländern, Regionen und Städten gewidmet, von
Neuseeland bis Brasi-lien, von der Ostsee bis zur Antarktis, von
Paris bis Moskau und Hongkong. Und bis zum Mond, dem wohl
exklusivsten Thema eines Reise-Journals bislang.

Die Besonderheiten der GEO Specials: ihr hoher Anteil an
exklusiver Reportage-Fotografie. Ihr Konzept, „klassische“ Reporter
statt Reiseleiter vor Ort zu schicken, um Alltag, Gesellschaft,
Kultur am jeweiligen Zielort authentisch zu beschreiben und auch
jenseits bekannter „Traumstrände“ und „Paradiese“ zu recherchieren.
Und ein umfangreicher Reise-Service zur konkreten Urlaubsgestaltung.

Die GEO Specials sind im Einzelverkauf Marktführer unter den
monothematischen Reise-Magazinen und haben eine Reichweite von 2,1
Millionen Lesern (AWA 2005). 2006 wurden die Specials von der Jury
des renommierten LeadAwards, die Auszeichnungen für die
bestgemach-ten Zeitschriften vergibt, auf Platz eins im Reisebereich
gesetzt. Mit ihrer Jubiläumsgabe zum 25-jährigen Bestehen widmen sich
die GEO Specials der zweitgrößten Stadt Deutschlands, nach 1983 und
2001, bereits zum dritten Mal. Mehrere Monate lang haben Blattmacher,
Autoren und Fotografen an dem 180 Seiten starken Heft gearbeitet –
mit Geschichten, die auch den Hanseaten selbst viel Neues sollen.

Einige der Themen:

– Probewohnen in der Zukunft. Ein Erfahrungsbericht zum
Lebensgefühl in der neuen Hafencity, jener Stadt in der Stadt, in
der bis 2025 rund 12 000 Menschen wohnen und 40 000 Menschen arbeiten
sollen, und die Magnet sein soll für 18 Millionen Touristen im Jahr.

– Die Wandlung der „geilen“ zur braven Meile; zur Reeperbahn für
die ganze Familie.

– Die geschlossene Gesellschaft der noblen Hamburger Sportvereine

– und deren erste vorsichtige Öffnung für irdische Zeitgenossen.

– Die allmähliche Entdeckung des Liebenswerten in Hamburger
Stadtteilen, die einst Bronx genannt wurden.

– Das Ende des „Berühren verboten“ und die Einladung zum „Anfassen
erlaubt“ – oder: Wie Hamburgs Museen die Kinder locken.

– Der wilde grüne Schatz, die 28 Naturschutzgebiete auf Hamburgs
Grund.

– Zu schön, um einzuschlafen: Hamburgs neue Design-Hotels, von
vielreisenden Hamburgern getestet.

– Und zwölf perfekte Tage mit Tim Mälzer, Marcus Wiebusch, Stefan
Gwildis, Sandra Völker, Alexandra von Rehlingen, Petra Oelker, Anna
Elektra, Peter Lohmeyer, Mikiko Sato, Hannelore Hoger, Tine Wittler
und Katharina Trebitsch.

Peter-Matthias Gaede, Chefredakteur GEO Special: „Seit 25 Jahren
basiert unser Konzept auf Recherche, Recherche, Recherche, nicht auf
Recycling. Wir schicken unsere Fotografen und Autoren so gut wie nie
auf Gruppen- und/oder Einladungsreisen. Sondern in den authentischen
Alltag. In ganz verschiedene Lebenswelten; für intensive Erkundungen,
nicht nur für Stippvisiten. Mit Erfolg. Im Einzelverkauf haben die
GEO Specials traditionell die Nase vorne, im Segment der
multithematischen Reise-Magazine ist GEO SAISON in Spitzenposition.

Für beide Reihen gilt, was auch für die anderen line extensions von
GEO gilt: Sie müssen die Gene der Mutter haben, es muss ihnen ihre
Herkunft anzumerken sein, und sie dürfen nicht enttäuschen.“

Ove Saffe, Verlagsgeschäftsführer stern/GEO/art: „Die
Hamburg-Ausgabe von GEO Special macht die Markenkraft dieser Reihe
deutlich, in der in 25 Jahren 143 Ausgaben erschienen sind. Das
beweist für die GEO-Familie, dass alle line extensions den
veränderten Nutzungser-wartungen der Käufer und Leser entsprechen und
dabei dem Grundsatz journalistischer Qualität treu bleiben.“

Das GEO Special Hamburg kommt am 5. April 2006 in den Handel und
kostet 7,80 Euro. Zum selben Preis ist auch eine englischsprachige
Fassung erhältlich; mit ausgewählten Geschichten aus dem Heft sowie
ebenfalls einem Faltstadtplan mit U-Bahn-Verbindungen und über
hundert Adressen von Restaurants, Galerien, Museen, Clubs,
Bootsverleihen u.a.

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