Andreas Blaha gewinnt den Vecchia Romagna Sonderpreis

Italiens Brandy Nummer 1 vergab zum dritten Mal den Vecchia Romagna Sonderpreis

Andreas Blaha gewann Live-Wettbewerb während der Kaffee Olympiade

„Pistacchio“ heißt die Kreation aus Pistaziensirup, Espresso, Vecchia Romagna und mit Macadamia aromatisierter Sahne, mit der Andreas Blaha („Shaker-Taxi“, Mobiler Cocktailservice) aus Kahl am Main den Vecchia Romagna Sonderpreis 2009 gewann. Eine Fach-Jury, unter der Aufsicht der Speciality Coffee Association of Europe (SCAE), verkostete und bewertete die live gemixten Rezepte der Wettbewerb-Teilnehmer. In die Bewertung floss zusätzlich auch ein, dass die Teilnehmer einen Kaffee herstellten und auf ästhetische Weise Vecchia Romagna dazu präsentieren mussten. „Der Coffee Drink ‚Pistacchio‘ mit Vecchia Romagna war erfrischend und optisch sehr ansprechend. Ausschlaggebend für den Sieg war die Harmonie der einzelnen Zutaten, da keine von einer anderen dominiert wurde,“ betonte Juryvorsitzende Jennifer Ait-Djoudi von der SCAE.

Der meistverkaufte italienische Brandy Vecchia Romagna verkörpert italienische Lebensart, schmeckt mild und ausgewogen und ist daher der ideale Begleiter von Espresso, Kaffee, Cappuccino und weiteren Kaffee­spezialitäten aller Art. Zum dritten Mal unterstützte Vecchia Romagna in 2009 daher die SCAE bei den deutschen Kaffee-Meisterschaften. Die so genannte „Kaffee Olympiade 2009“ fand im Rahmen der Ambiente in Frankfurt am Main statt. Die Premium-Spirituose vergab ebenso zum dritten Mal den Vecchia Romagna Sonderpreis für das beste Kaffee-Rezept in Verbindung mit dem italienischen Brandy. Der Wettbewerb wurde diesmal erstmalig live vor Ort ausgemixt. Aufgerufen waren alle Teilnehmer der Kaffee Olympiade daran teilzunehmen. Dieses Jahr ganz neu: Nicht an der Kaffee Olympiade teilnehmende Gastronomen hatten die Chance mit ihrer kreativen Rezeptidee im Vorfeld eine Wildcard zu gewinnen. Die Wildcard brachte Barkeeper Andreas Blaha ins Rennen.

„Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass die Partnerschaft von Kaffee und Vecchia Romagna von Vertretern der Gastronomie verstärkt angenommen wird. Barkeeper und Baristi, beide kreative Spezialisten für Heiß- und Kaltgetränke, sind offen, voneinander zu lernen und davon zu profitieren. Mit der Sponsorschaft möchten wir Anregungen für neue Kreationen liefern um für beide Seiten Nutzen zu schaffen.
Gemeinsam mit der SCAE wollen wir der Partnerschaft von Vecchia Romagna und Kaffee eine aktive Plattform geben. Deswegen haben wir die Vecchia Romagna Night während der Kaffee Olympiade ins Leben gerufen“, erklärte Andree Rehfeld, Marketing Manager der Berentzen-Gruppe.

Spannender Live-Wettbewerb um Italien-Entdeckungsreise
Während der Vecchia Romagna Night, im Rahmen der Messe Ambiente, traten bei der Live-Wettbewerb-Premiere auf dem Frankfurter Messegelände gegeneinander an:
• Andreas Blaha (Wildcard-Gewinner), Shaker-Taxi (Kahl am Main)
• Arno Schmeil, Double Eye (Berlin)
• Gonzalo Liza Viadaurre, Double Eye (Berlin)
• Yaw Essah, Berlin School of Coffee (Berlin)

Der Sieger Andreas Blaha gewinnt eine Entdeckungsreise „Dolce Vita“:
Ein verlängertes Wochenende auf den Spuren von Vecchia Romagna nach Italien für zwei Personen.

Innovation und Kreativität waren gefragt
Anfang des Jahres versendete der deutsche Importeur von Vecchia Romagna, die Berentzen-Gruppe, eine Rezeptbroschüre mit Rezeptanregungen für Vecchia Romagna und Kaffee an über 8.000 Gastronomie-Adressen. Damit einher ging der Aufruf, ein kreatives Rezept mit Vecchia Romagna in Verbindung mit Kaffee einzusenden, um eine Wildcard für die Vecchia Romagna Night zu gewinnen. „Unter den Bewerbungen um die Wildcard war eine ausgesprochene Vielfalt an Rezepten dabei, von der hohen Qualität und Innovationskraft waren wir begeistert,“ sagt Andreas Giest von der SCAE. „Besonders die Harmonie der Zutaten mit Kaffee war bei der Auswahl ausschlaggebend.“

Weitere Informationen gibt es bei:

Berentzen-Gruppe AG
Ritterstraße 7
49740 Haselünne
Tel.: +49 (0) 5961 / 502 – 0

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.