Schau dich schlau!

Ein vermeintlich gewöhnliches und billiges, weißes Gewürz gilt im Altertum als Göttergabe, in unserer Zeit kann man es kiloweise im Supermarkt kaufen. Die Rede ist von Salz, der chemischen Verbindung aus Natrium und Chlorid. Seit Jahrtausenden kennen die Menschen mannigfache Verwendungsmöglichkeiten für das Mineral. Am bekanntesten ist es als Gewürz, aber es dient auch als Arznei-, Konservierungs- und Desinfektionsmittel. „Schau dich schlau!“ präsentiert die spannendsten und erstaunlichsten Fakten rund um das „weiße Gold“.

Wer glaubt, dass Salz einfach Salz ist, hat sich geirrt. Auch hier gibt es Qualitäts- und damit enorme Preisunterschiede. Während im Supermarkt 500 Gramm herkömmliches Salz ungefähr 20 Cent kosten, muss man für die gleiche Menge an „Flor de Sal“ ca. acht Euro und mehr hinblättern. Denn „Flor de Sal“ wird in mühevoller Handarbeit auf Mallorca hergestellt. Bevor die Kristalle unter der warmen Mittelmeersonne trocknen können, muss ein Arbeiter sie von der Wasseroberfläche abschöpfen. Durch diese vorsichtige und schonende Produktion wird garantiert, dass alle Mineralien und Spurenelemente im „Flor de Sal“ erhalten bleiben. Für „Schau dich schlau!“ reist Fero Andersen zur Salz-Ernte nach Mallorca. Mit der Ausbeute im Gepäck besucht er einen Sterne-Koch und kreiert mit ihm exklusive Gourmet-Kreationen. Außerdem: Wie kann versalzenes Essen gerettet werden? Währenddessen bleibt Joey Grit Winkler im wahrsten Sinne des Wortes bodenständig und begibt sich unter Tage in ein Salzbergwerk. Hier lernt sie alles über Salz – vom Entstehen des Minerals bis hin zur Verarbeitung. Außerdem stellt Joey die schönen Seiten des Salzes vor. Denn zur Schönheitspflege und zur Wellness dient das vielfältige Mittel genauso wie zum Würzen.

So, 01.03. um 12:00 Uhr rtl2

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×