Eislaufen und Eishockey in Vancouver und den Rocky Mountains

Eislaufen und Eishockey in Vancouver und den Rocky Mountains

Bahnen ziehen in der neuen Eissporthalle von Richmond bei Vancouver und in der Eishalle im Kicking Horse Resort

Schlittschuhlaufen und Eishockey zählen zu den Nationalsportarten Kanadas. Und so zieht es jeden Winter viele Menschen in British Columbia aufs Eis. Die meisten von ihnen haben ihre ersten Runden und Pirouetten auf zugefrorenen Seen gedreht. Das weckt heute noch Bilder an klare, knackig kalte Tage, Tassen mit dampfendem Kakao und Eislauf unterm Sternenhimmel. Da bilden die kanadischen Olympiateilnehmer keine Ausnahme. Gefragt nach ihrem „ersten See“ bekommen sie glänzende Augen; die bekommen sie allerdings auch, wenn der Name Richmond Oval fällt. Das hochmoderne Eisstadion wird im Dezember 2008 eröffnet und während der Olympischen Winterspiele 2010 wohl über die am häufigsten gezeigten Eisbahnen der Welt verfügen.

Ob hochmodern oder nostalgisch, für British Columbias Schlittschuhbahnen kann man die Skier ruhig mal für einen halben oder ganzen Tag abschnallen – behaupten zumindest die Kufenfans:

Auf 1.100 Metern über Vancouver bietet Grouse Mountain die einzige Eisbahn unter freiem Himmel im Großraum Vancouver. Der Eintritt zur 700 qm großen Schlittschuhbahn ist im Seilbahnticket inklusive. Sogar die Einwohner der auf Vancouver Island gelegenen Provinzhauptstadt Victoria, die nur selten Schnee und Eis zu sehen bekommen, haben eine Möglichkeit zum Schlittschuhlaufen unter Sternen: Butchart Gardens, ein beeindruckender 22 ha großer Botanischer Garten und Historische Stätte Kanadas eröffnet am 01. Dezember 2008 die Schlittschuhsaison für insgesamt 5 Wochen. Auch die Skigebiete machen die Bahn frei: Der Ice Rink im Kicking Horse Resort nahe Golden liegt mitten im Zentrum des Ortes und bietet neben musikalischer Begleitung auch eine Hütte zum Aufwärmen. Die Mittwochabende sind hier für Hockey-, die Freitagabende für Curlingspieler reserviert. Eine große Eisbahn für Eishockey- und Eisläufer bietet das Sun Peaks Resort während in Big White zwei Teiche zur Verfügung stehen. In Silver Star ist samstags Hockey Night, ansonsten lädt der „Brewer’s Pond“, der zu einer 4.000 qm großen Eisfläche gefriert, zum romantischen Eislaufen unter den Sternen ein.

Winterreisen nach Kanada können Sie buchen unter:
www.travelworldonline.de/winterurlaubkanada.html

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.