Masseria Panareo – Historischer Landsitz in Süditalien lädt ein
An einer der schönsten Stellen der Küste von Südapulien zwischen Otranto und Santa Cesarea Terme auf einem fünf Hektar großem Landsitz zwischen Pinien liegt die Masseria Panareo. Hier findet der Reisende für ein ruhiges und stilvolles Wochenende die ideale Destination.
Dabei können Reisende hier übernachten und/ oder sich auch nur vom kulinarischen Angebot des Restaurants überraschen und verwöhnen lassen. Die Destination verzaubert den Reisenden, denn von hier ist der Blick auf das salentinische Küstenpanorama mit dem Turm von Santo Emiliano atemberaubend. Am Horizont erblickt der Reisende dabei die Küstenfelsen und das strahlend blaue Meer vom Kap von Otranto. Auf der Hochebene wachsen wilde Kräuter, Blumen und Olivenbäume oder Kakteen. Nur die Stimme der Natur meldet sich hier in aller Stille, die auch in der Nebensaison eine Reiseidee ist. Es ist ein idealer Ausgangsort für Ausflüge in die Natur und zu den Schätzen des Salentos in Südapulien. Den Gast erwartet dabei eine familiäre Atmosphäre mit viel Liebe zum Detail. In den ehemaligen Stallungen ist das Gourmetrestaurant untergebracht und befindet sich hier unter typischen sternförmigen Kuppeldecken aus leccesischem Stein. Bei Sonnenschein wird das Essen draußen serviert. Der Gast hat dazu die unbeschreibliche Schönheit von Meer und Küste direkt vor sich. Dabei lassen sich die lokalen oder regionalen Spezialitäten auf Empfehlung des Hauses besonders gut degustieren. Der Menüplan ist eher leicht, mediterran und geschmackvoll, aber gleichzeitig vielseitig und naturrein. Alle Gerichte sind mit einem Olio Extravergine vorbereitet, dass aus den Olivenbäumen auf dem Landsitz der Masseria gewonnen wird. Dazu gehören die erlesenen Weine der besten regionalen Weinproduzenten sowie der eigene Wein des Hauses: Quinti, ein ursprünglicher salentinischer Wein, der robinrot ist und sich durch eine weiche sowie gut ausgeglichene Geschmacksnote auszeichnet.
Weitere Informationen zu Angeboten und Reservierungen:
Masseria Panareo (bei Otranto, ca. 50 km von Lecce)
An der Küstenstrasse von Otranto – S.Cesarea Terme, Parco di Porto
Badisco, Otranto – Tel./ Fax: 0039 0836.81.29.99,
www.masseriapanareo.com
Öffnungszeiten des Restaurants: 19.30-22.30 tgl. von Juni bis September und auf Reservierung in den Monaten April und Mai. Von Oktober bis März ist das Restaurant auch auf Anfrage am Sonntagmittag geöffnet (12:30-14:00). Geschlossen: November. Doppelzimmer: 80-130 Euro
Menü, durchschnittlich: 25 -30 € (exkl. Getränke). Kreditkarten: alle.
Die Masseria gehörte einst zum Kloster von San Nicola di Casole (1099) und ist dazu der urspüngliche Landsitz. Noch heute kann man die Überreste (1200) aus der Vergangenheit bestaunen. Das byzantinische Grottensystem weist ebenso auf die Vergangenheit hin.
Erweiterungen und Veränderungen wurden hier im Verlauf der Jahrhunderte vorgenommen, wie im 17.Jh. und auch Anfang der 19. Jh. bei den Ställen, wo sich heute das Restaurant befindet. Andere Teile des Landsitzes wurden in Zimmer umgebaut. Die Masseria hat heute insgesamt 17 Zimmer mit bestem Komfort. Dazu gehören schmiedeiserne Betten, Dusche, Telefon, Satelitten-TV, Klimatisierung und Heizung sowie ein großes Freischwimmbad mit Sonnenbereich.