Deutsches Currywurst Museum Berlin

Die eigentlich für das Frühjahr geplante Eröffnung des Deutschen
Currywurst Museum Berlin wird verschoben. Begründung: Seit
Anfang des Jahres werden Gespräche mit neuen potentiellen Museumspartnern
aus der Wirtschaft geführt, die laut Aussage des Projektmanagements
entscheidende positive Auswirkungen sowohl auf
den Standort in Berlin als auch den Umfang des geplanten Erlebnismuseums
haben könnten.

„Es ist bis jetzt ein unglaublicher Start gewesen. Von Montreal, über London,
Stockholm bis Tokio haben die Medien unsere Museumsplanung in
der Weltstadt Berlin wahrgenommen. Touristikagenturen suchen den Kontakt
mit unserem Salesteam, bestätigen die Attraktivität des Museumsthemas
und möchten internationale Berlinbesucher zu uns führen. Zudem
verlaufen die Gespräche mit Partnerunternehmen aus dem Bereich der
Ernährungs- und Getränkeindustrie, die in das Projekt einsteigen wollen so
positiv, dass wir die Chancen unbedingt nutzen wollen. Wir haben uns
daher entschlossen die Verhandlungsergebnisse abzuwarten und nichts zu
überstürzen“, begründet der für die Vermarktung durch die Edutainment
International GmbH verantwortliche Manager Dirk Artmann die Verschiebung
des Eröffnungstermins.

Planungen laufen seit Mai 2005 – großes Interesse bei Partnern
Das privat finanzierte Museumsprojekt bietet nach Aussagen der Leitung
neue Wege im Marketingfeld Brand Edutainment. Die Idee dahinter: Markenunternehmen
suchen den emotionalen Dialog mit dem Verbraucher,
um Geschichte, Hintergründe und Philosophie ihrer Produkte in einer neuen,
lernorientierten Form zu präsentieren. Produktwissen, Produktinformation
und Herstellungsverfahren werden auf unterhaltende und lehrreiche
Art und Weise erlebbar.
Ein zehnköpfiges Team von Museumsspezialisten, Marketingprofis und
weltweit anerkannten Museumsbauern ist an der konkreten Planung beteiligt.

Den Besuchern wird im Museum eine Erlebniswelt aus Unterhaltung
und Information geboten. Mehr als 200 Exponate sind im Ausstellungsplan
bereits verortet – von einer multimedialen Reise durch die Geschichte der
Wurst, über begehbare Saucentöpfe, eine interaktive kaumuskelgesteuerte
Spielkreation bis hin zur spielerischen Auseinandersetzung mit wichtigen
Ernährungsfragen werden Kopf und Bauch gleichermaßen angesprochen.

Ausbau soll Ende Mai beginnen

„Unsere Ausstellungsplanung ist soweit abgeschlossen, dass wir innerhalb
von sechs Monaten nach Verhandlungsabschluss eröffnen können und
dann bis zu 30 neue Arbeitsplätze bieten. Wir gehen momentan davon
aus, dass die Realisierung Ende Mai beginnt“, gibt die designierte Museumsleiterin
Birgit Breloh den neuen Zeitplan an.
Auch der zukünftige Standort in Berlin ist nach Aussagen der Museumsleiterin
noch nicht endgültig entschieden, da man nach weiteren Sponsorenzusagen
auch daran denkt, die Ausstellungsfläche zu erweitern. Bisher
sind 1500 qm inklusive Museumsshop und Gastronomie geplant: Zwei
Immobilien in Berlin-Mitte (Bereich Friedrichstrasse) und weitere am Kurfürstendamm
sind zur Zeit in der engeren Wahl. Die Standortentscheidung
werde spätestens im Juni 2006 im Rahmen einer Pressepräsentation bekannt
gegeben, lässt das Management verlauten.

www.currywurstmuseum.com

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