Das historische Alte Amtshaus lädt ein zu „GenussMomenten 2009“
Kochkurse für jederMann, Weinverkostungen, Kinder-Knigge und eine Küchenparty
Nach großem Erfolg in den letzten Jahren offeriert das „Alte Amtshaus“ in Mulfingen-Ailringen (Hohenlohe/Baden-Württemberg) auch dieses Jahr wieder „GenussMomente“ – besondere kulinarische Events. Das kleine Landhotel mit 15 Gästezimmern im verträumten Fachwerk-Ambiente ist einer der Geheimtipps in Deutschland, wenn es um Ruhe und Genuss geht. Hierfür sorgen die stille und unberührte Natur des Jagsttals sowie Sternekoch Olaf Pruckner, der das hauseigene Restaurant im historischen Gewölbekeller leitet.
Übernachtungen im Haus sind für Kursteilnehmer zu Euro 65,- pro Person im Doppelzimmer inklusive Frühstücksbuffet buchbar. Weitere Informationen (auch zu den GenussMomenten Juli bis Dezember 2009) und Reservierungen im Internet unter www.altes-amtshaus.de oder per Telefon unter +49 7937 970-0.
„GenussMomente“
Januar bis Juni 2009
Da Liebe bekanntlich durch den Magen geht, macht der Kochkurs für Männer „Verführung aus dem Meer“ passend zum Valentinstag, am Samstag, den 14.02.2009, den Auftakt. Den ganzen Tag feilen die männlichen Teilnehmer zusammen mit Olaf Pruckner am viergängigen Gourmetmenü, das am Abend der Liebsten serviert wird. Im Preis von Euro 176,- pro Kursteilnehmer und Euro 119,- für die Begleitperson sind neben dem Gourmetmenü und den hierzu korrespondierenden Getränken für beide, ein Mittagsmenü, die Rezepte zum Kurs und ein Amtshauspräsent für den Kursteilnehmer enthalten.
Nachwuchsfeinschmecker können im März 2009 erste Küchenluft schnuppern: Am Samstag, den 14.03.2009 findet „Knigge für Kinder“, ein Kochkurs für kleine Gäste zwischen 7 und 13 Jahren, statt. Der dreistündige Kurs beginnt um 11 Uhr, kostet Euro 45,- pro Kind und inkludiert ein von den Sprösslingen selbstgemachtes Mittagsmenü in drei Gängen, Getränke sowie ein Amtshauspräsent.
Passend zur Osterzeit widmet sich der ganztägige Kochkurs am Samstag, den 04.04.2009 „Lamm und Zicklein“. Olaf Pruckner zeigt ab 10 Uhr, wie man das edle Fleisch dieser Tiere mit regionalen Produkten raffiniert zubereiten kann. Am Abend darf das erarbeitete Viergangmenü dann gemeinsam verköstigt werden. Im Kurspreis von Euro 165,- sind Gourmetmenü inklusive korrespondierender Getränke, ein Mittagsmenü, die Rezepte zum Kurs und ein Amtshauspräsent enthalten.
Den Profiköchen in die Töpfe schauen: Küchenparty im Alten Amtshaus am Freitag, den 24.04.2009. Der Eintrittspreis zur Party im bekanntlich geselligsten Raum eines Hauses kostet Euro 114,- inklusive Schaukochen, Verköstigungen, Aperitif und korrespondierenden Weinen. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr.
Im Monat Mai kommt keiner an Spargel vorbei – auch im Alten Amtshaus nicht. Dafür präsentiert er sich hier in neuer Kombination: Zu dem Kochkurs „Spargel und Wildkräuter“ am Samstag, den 09.05.2009 lädt Olaf Pruckner den Wildkräuterexperten Jens Kaak zu sich ein. Die Kosten liegen bei Euro 171,- pro Person. Das selbstkonzipierte Menü in vier Gängen inklusive den korrespondierenden Getränken, ein Mittagsmenü, die Rezepte zum Kurs sowie ein Amtshauspräsent sind im Preis enthalten.
Im Juni 2009 erlebt eine der ältesten Weißweinreben im Alten Amtshaus ihre Renaissance: Der Genussmoment am Samstag, den 13.06.2009 steht unter dem Motto „350 Jahre Silvaner“. Bereits um 17 Uhr begrüßen die Winzer ihre Gäste im gemütlichen Kaminzimmer des Alten Amtshaus zu einer Silvanerverköstigung. Ab 19 Uhr serviert Sternekoch Olaf Pruckner ein ausgesuchtes Viergangmenü im Gewölbekeller. Der Abend mit Verkostung, Aperitif, Menü und korrespondierenden Weinen kostet Euro 109,- pro Person.
Ganzjährig erwarten die Gäste im Alten Amtshaus mittwochs Amtshaustapas und musikalische Variationen: Ab 19 Uhr entführt die Pianistin Sabine Weiland die Gäste zu einer musikalischen Zeitreise von Klassik bis Moderne. Für das leibliche Wohl sorgt Olaf Pruckner. Er offeriert dazu ein dreigängiges Tapas-Menü ab Euro 56,- pro Person.
Altes Amtshaus – Ursprüngliches Ambiente und Sterneküche
Etwa 20 Kilometer südlich von Bad Mergentheim liegt das Alte Amtshaus im Jagsttal in Mulfingen-Ailringen. Die Geschichte des Hauses geht auf das 17. Jahrhundert zurück. Es eignet sich hervorragend als Ausgangspunkt für Fahrrad-, Motorrad- oder Wanderausflüge, denn im Jagsttal findet man noch stille und unberührte Natur sowie kleine verträumte Dörfer. Besonders erwähnenswert sind auch die kulturellen Höhepunkte der Region Jagsttal. Dazu gehören das im 13. Jahrhundert erbaute Schloss Langenburg, das zu den schönsten Schlössern Süddeutschlands gehört und heute noch Wohnsitz der fürstlichen Familie zu Hohenlohe-Langenburg ist, das von Maulbronner Mönchen gegründete Kloster Schöntal aus dem 12. Jahrhundert sowie die Herrgottskirche in Creglingen mit dem bedeutenden Schnitzaltar von Tilmann Riemenschneider.
Das Alte Amtshaus arrangiert Picknick-Arrangements am Dorfbrunnen und übernimmt Fahrradgepäck-Transporte zum nächsten Ziel. Das Kleinod ist Balsam für Stressgeplagte – auch der Dalai Lama genoss hier schon die Ruhe. Das Alte Amtshaus ist das kleine historische Schwesterhotel des Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe im baden-württembergischen Friedrichsruhe-Zweiflingen, das ca. 30 Kilometer entfernt liegt. Beide Hotels gehören zur Panorama Hotel & Service GmbH, einem Unternehmen der Würth-Gruppe.