Malika von Reenen schwingt den Chefkochlöffel

Malika von Reenen schwingt den Chefkochlöffel – Einheimisches Kochtalent leitet von nun an das neue Restaurant SIGNAL

Das Luxushotel Cape Grace in Kapstadt vollendet sein Konzept der Kapverbundenheit mit der Ernennung der einheimischen Köchin Malika van Reenen zur Chefköchin seines neuen Restaurants SIGNAL.

Malika van Reenen war bereits 2008 in der Position des Senior Sous Chefs in die Entwicklung des neuen Restaurants eingebunden. In ihrer Leidenschaft für Speisen aller Art wurde sie von zwei Generationen großartiger Köche geprägt: ihrer Mutter und ihrer Großmutter. Wie auch das Cape Grace sind die Köchin und ihr Können tief mit der Tradition des Kaps verwurzelt, was sich in ihren Gerichten und Kreationen manifestiert: „Das derzeitige SIGNAL Menü ist sicherlich international ausgerichtet, aber unverwechselbar in seiner Herkunft!“, so van Reenen.

Mit ihrem Aufstieg zur Chefköchin des kapstädtischen Luxushotels schließt van Reenen den Kreis ihrer Karriere – diese hatte in einem der wenigen Fünf-Sterne Hotels ihrer Heimatstadt begonnen, dem Intercontinental Cape Sun. Als Gewinnerin des jährlichen Jungkoch-Wettbewerbs des Western Cape erwarb sie Ende der 90er Jahre eine Anstellung bei dem bekannten Koch Mike Bassett. Nach einem eineinhalb Jahre langen Karriereaufenthalt in London arbeitete van Reenen als Chefköchin in den angesagten Restaurants Ginja und Shoga in Kapstadt.

Die Heimatverbundenheit der neuen Küchenchefin fügt sich in das neue Konzept des Luxushotels; im vergangenen Jahr schufen lokale Künstler in den Gästezimmern und im neuen Restaurant des Hotel Cape Grace eine einzigartige, authentische Kap-Atmosphäre.

SIGNAL ist benannt nach Signal Hill, dem 350 Meter hohen Ausläufer des „Lion’s Head“, auf den der Gast vom Restaurant aus einen Panoramablick genießt. Neu sind nicht nur der Restaurantname und die Chefköchin, auch das Konzept hat sich gewandelt: Es umfasst vor allem die luxuriöse Auswahl zu speisen, wann und wo der Gast es wünscht.

Bemerkenswert ist das neue Dekor: Als Handelsstation wurde das Kap mit einem reichen Erbe an Porzellan, Gemälden, Möbeln und Silber beschenkt, Hinterlassenschaften der damaligen Zeit. Die etablierte südafrikanische Interior Designerin Kathi Weixelbaumer griff dieses Thema auf und kreierte mit Hilfe lokaler Künstler Kombinationen aus wertvollen chinesischen Tellern, Antiquitäten und handgemachten Artefakten. Sie bestimmen das neue und charakteristische Interieur des Restaurants. Gelbholzmöbel, weißes Leinen und originelle Kronleuchter schaffen eine unverwechselbare südafrikanische Atmosphäre.

Cape Grace gehört zur Unternehmensgruppe Kingdom Meikles Africa Limited. Übernachtungspreise beginnen bei ZAR 4810 (ca. ? 364) je Doppelzimmer inkl. Frühstück.

Weitere Informationen und Reservierungen unter www.capegrace.com ,
Email: info@capegrace.com, Tel: +27 21 410 7100.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.