Ctefan Wohlfeil tritt vom Amt des Präsidenten des VKD zurück – Holger Wegmann übernimmt satzungsgemäß ab sofort die Führung im Verband der Köche Deutschlands e.V.
Mit der Erklärung des Rücktritts am 16.01.2009 beendet Ctefan Wohlfeil vorzeitig seine Funktion als Präsident des Verbands der Köche Deutschland. Gleichzeitig legen 4 Vorstandsmitglieder ihre Ämter nieder.
Der satzungsgemäß nachrückende bisherige Vizepräsident Holger Wegmann übernimmt ab sofort die Aufgabe, den VKD im Sinne der Mitglieder, Sponsoren und Mentoren bis zur nächsten Generalversammlung im September 2009 kommissarisch als Präsident zu führen.
Unterstützt wird er dabei von den langjährig erfahrenen Präsidiumsmitgliedern Matthias Schantin, Thomas Strauss und Horst-Günter Kloß, von den Vorstandsmitgliedern und von der langjährigen Leiterin der Geschäftsstelle Monika Jaekel mit ihrem Team.
Holger Wegmann: „Ich sehe eine wesentliche Aufgabe darin, den Verband gemeinsam mit den Kollegen im Präsidium und Vorstand sowie mit der Frankfurter Geschäftsstelle wieder in ruhigeres Fahrwasser zu lenken. Leider bringen Rücktritte in maßgeblichen Gremien eines Berufsverbandes zunächst auch eine gewisse Unruhe mit sich.
Es kann immer vorkommen, dass ehrenamtliche Kollegen ein Amt niederlegen. Es ist normal, dass kreative Köche unterschiedliche Meinungen, Ziele, Vorstellungen und Auffassungen auf der Sachebene haben. Am Ende sind aber Satzung, Geschäftsordnung und Gesetze die maßgeblichen Leitlinien sowie Grundlagen der Zusammenarbeit in allen VKD-Gremien. Wie jeder aus eigener Erfahrung weiß, gibt es bei allen Themen und Projekten immer mehrere Seiten und unterschiedliche Blickwinkel, die berücksichtigt werden wollen.
Darunter soll und wird unsere Arbeit für Deutschlands größtem Berufsverband nicht leiden.“
Damit verweist Holger Wegmann auf die kontinuierlichen Leistungen der engagierten Mitglieder in den Landesverbänden und Zweigvereinen.
Denn sie sind es, die junge Kochtalente an der Basis fördern. Der Erfolg dieser Arbeit beweist unter anderem der Olympiasieg der Jugendnationalmannschaft bei der IKA in Erfurt.
Sie wird die Farben Deutschlands auch zum World Culinary Grand Prix ScotHot in Glasgow Schottland vom 2. bis 4. März 2009 vertreten.
Die Seniorennationalmannschaft mit ihrem Trainer Uwe Scotland erkochte sich den Vize-Olympiasieg und werden 2009 den Berufsstand der Köche auf vielen Veranstaltungen und Messen öffentlichkeitswirksam repräsentieren. Im Fokus stehen dabei die Events der Mannschaftssponsoren wie AMT Gastroguss,
HUPFER Metallwerke, Profi dress, Service-Bund, Unilever Foodsolutions und Wüsthof.
Der Laurentiustag Mitte August wird dieses Jahr vom Colonia Kochkunstverein und Gasteria 1884 in deren Heimatstadt Köln organisiert.
Die Generalversammlung des VKD im September steht ganz im Zeichen der laut Satzung turnusgemässen Neuwahl des Präsidenten und des Gesamtvorstandes.
Bis dahin werden sich Holger Wegmann als kommissarischer Präsident, seine Präsidiumskollegen, der verbleibende Vorstand und die Geschäftsstellenleitung weiterhin engagiert für den Verband der Köche Deutschlands e.V. einsetzen.