KULINARISCHES LEUCHTFEUER AN DER NORDSEEKÜSTE:
DAS COLUMBIA HOTEL WILHELMHAVEN – ERÖFFNUNG IM MÄRZ 2009 – ENGAGIERT STARKOCH ANDRÉ STOLLE ALS KÜCHENCHEF
Gute Nachrichten für Feinschmecker: Mit dem COLUMBIA Hotel Wilhelmshaven wird die Nordseeküste um eine Gourmet-Destination reicher. Wenige Monate vor der Eröffnung engagierte Hoteldirektor Matthias Golze Starkoch André Stolle als Küchenchef des neuen Luxusdomizils. Sein Ziel ist hochgesteckt: Mit einer „neuen, norddeutschen Küche légère“ will der Küchenkünstler Wilhelmshaven auf der kulinarischen Landkarte platzieren und das Fine-Dining-Restaurant des Business- und Leisure-Hotels als eine der modernsten und innovativsten Küchen in ganz Norddeutschland etablieren.
André Stolle absolvierte seine Ausbildung bei Meisterköchen wie Jean-Claude Bourgueil, Jörg Müller oder Joachim Wissler und schaffte es schnell selbst in den kulinarischen Sternenhimmel. Im Romantik-Hotel „Altes Gymnasium“ in Husum erkochte er sich 2005 seinen ersten Michelin-Stern. 2006 verlieh ihm der Gault Millau 16 Punkte. 2007 wechselte der heute 33-Jährige an den Bodensee ins ebenfalls mit einem Stern gekrönte Restaurant des Romantik-Hotels Residenz am See in Meersburg.
Nun nimmt der gebürtige Thüringer zurück im Norden neue Herausforderungen an. Im COLUMBIA Hotel Wilhelmshaven will er nach eigenen Worten eine Gastronomie etablieren, die Spaß und Freude vermittelt. Seine „neue norddeutsche Küche légère“ ist eine junge, kreative Interpretation der klassisch französischen Küche, die mit internationalen und nationalen Produkten spielt – akzentuiert durch besondere Einflüsse der Region. Großen Wert legt André Stolle auf Produkte aus kontrolliertem Anbau und die enge Zusammenarbeit mit lokalen Herstellern und Lieferanten, um den Gast mit besten Produkten zu verwöhnen.
Das neue COLUMBIA Hotel Wilhelmshaven wird im März 2009 eröffnet. Maritim und hanseatisch in der Anmutung, Großzügigkeit in Zimmern und öffentlichen Bereichen, modernste Tagungsräume sowie der hohe kulinarische Anspruch sind Markenzeichen des Hauses, das auch über ein exklusives Spa verfügen wird. Für die niedersächsische Hafenstadt ist das COLUMBIA Hotel Wilhelmshaven das erste Vier-Sterne-Superior-Domizil. Herausragend ist auch die Lage direkt am Großen Hafen mit Blick auf die Kaiser-Wilhelm-Brücke – das Wahrzeichen der Stadt. Attraktionen wie die Maritime Meile mit ihren zahlreichen Museen, die Fußgängerzone oder die Strandpromenade sind nur ein paar Gehminuten entfernt.
Mit sieben exklusiven Häusern haben sich die COLUMBIA Hotels & Resorts ihre Position am Hotelmarkt gesichert. Das außergewöhnliche Portfolio umfasst Vier- und Fünf-Sterne-Domizile in Wilhelmshaven, Travemünde, Bad Griesbach und in Rüsselsheim sowie auf der Mittelmeerinsel Zypern. Hervorragende Golf-Möglichkeiten, ungewöhnliche Spa-Konzepte, erstklassige Kulinarik sowie beste Bedingungen für Tagungen, Meetings und Incentives sind die Highlights dieser besonderen Hotels.