„Messen mit Raffinessen“

Internationale Fachmesse für Gastronomie,
Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung
(8. bis 11. November 2009)

„Messen mit Raffinessen“: Mehr Angebote – mehr Effizienz

GÄSTE-Fachbeirat begrüßt die neue Dachmarke
im Bereich Ernährung/Gastronomie der Leipziger Messe

„Messen mit Raffinessen“ heißt die neue Dachmarke der Leipziger Messe, die künftig Veranstaltungen rund um das Thema Ernährung und Gastronomie bündelt. Im Jahr 2009 gehören dazu die Internationale Fachmesse für Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung GÄSTE sowie die neu kreierte Messe für Fleischerhandwerk und Verbraucher FleiFood. Beide Messen finden vom 8. bis 11. November 2009 in Leipzig statt.

„Die neue Dachmarke ‚Messen mit Raffinessen‘ gewährleistet ein attraktives, fachübergreifendes Angebot sowie wertvolle Synergien für Besucher und Aussteller“, erläutert Dr. Deliane Träber, Geschäftsbereichsleiterin der Leipziger Messe. Zum einen seien viele Produkte und Dienstleistungen, die auf den zwei Messen angeboten werden, sowohl für das Gastgewerbe als auch für das Fleischerhandwerk interessant. Das erschließe neue Zielgruppen für beide Veranstaltungen. Dr. Träber weiter: „Zum anderen gibt es zahlreiche aktuelle Themen, mit denen sich beide Branchen in wachsendem Maße auseinandersetzen müssen – allen voran die gesunde Ernährung. Der Messeverbund bietet ein wichtiges Diskussionsforum für solche Themen. Für Aussteller wie Besucher wird die Teilnahme an der Messe somit noch informativer und effizienter.“

Das neue Messekonzept schließt zudem eine stärkere Ansprache des Verbrauchers ein. „Die Menschen interessieren sich immer mehr für Fragen der gesunden Ernährung und der Lebensmittelqualität“, meint Dr. Deliane Träber. „Der Verbraucher von heute will darüber informiert sein, was er isst, woher die Lebensmittel stammen, worauf er vertrauen kann. Diese Informationen liefert der Messeverbund.“

Inspirationen willkommen

Vom Beirat der Fachmesse GÄSTE wird die konzeptionelle Neuausrichtung einhellig begrüßt. „Die neue Dachmarke ist richtig und wichtig“, kommentiert Gudrun J. Münnich, Präsidentin des DEHOGA Thüringen. „Auch im Gastgewerbe gilt das bekannte Motto ‚Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit‘! So wird sich beispielsweise das Thema gesunde Ernährung immer stärker auf den Speisekarten widerspiegeln. Dafür brauchen wir die entsprechenden Angebote an Lebensmitteln – wie fettarmes Fleisch oder kalorienarme Wurst. Mit dem neuen Messeverbund werden die entsprechenden Kontakte und Handelswege erschlossen.“

Auch für das Fleischerhandwerk biete die Parallelität der Veranstaltungen große Vorzüge, meint Gudrun Münnich. „Viele Fleischer bieten heute einen Imbiss an. Inspirationen aus dem Gastgewerbe sind deshalb willkommen. Unsere beiden Branchen liegen sich sehr nahe. Also sollten wir auch miteinander arbeiten, unsere Aktivitäten bündeln – zum beiderseitigen Nutzen.“

Neue Zielgruppen erschließen

Den beiderseitigen Nutzeffekt unterstreicht auch Messebeirats-Mitglied Ralf-D. Gnewkow. „Für uns als Hersteller gewerblicher Kaffeemaschinen ist die GÄSTE ein wichtiges Forum im Osten Deutschlands“, sagt der Bereichsleiter Vertrieb der Melitta System Service GmbH & Co, KG (Minden). „Dank der FleiFood können wir weitere Kunden gewinnen. Fleischer, die eine Imbiss-Ecke betreiben, arbeiten dort häufig mit Melitta-Produkten. Sie sind uns deshalb als Kunden ebenso wichtig wie die ‚traditionellen‘ Besucher der GÄSTE.“ Die Dachmarke „Messen mit Raffinessen“ bildet auch für Gnewkow ein wichtiges Element zur Kommunikation der gemeinsamen Ziele. „Ideal wäre, hier noch weitere thematisch passende Veranstaltungen anzudocken“, so der Experte von Melitta.

Außer-Haus-Markt birgt Wachstumspotenzial

„Das Motto unseres Unternehmens heißt: Nur wer das Geschäft seiner Kunden versteht, kann optimale Lösungen schaffen. Dies stimmt ideal mit dem Konzept der Leipziger Messe überein, GÄSTE und FleiFood unter einem Dach zu vereinen“, urteilt Frank Förster, Geschäftsführer der Eloma GmbH in Maisach. Viele Metzgereien und Bäckereien hätten ihre gastronomische Kompetenz erkannt und sich neben den Ketten im Außer-Haus-Markt etabliert – „und das mit zweistelligen Wachstumsraten!“, betont das Mitglied des GÄSTE-Beirats. „Ganz klar, dass das Fleischerhandwerk damit als Zielgruppe zunehmend wichtiger wird. Dank der Parallelität der beiden Messen erreichen wir diese Kunden nun optimal.“

Eloma als DER Hersteller innovativer Koch- und Backtechnik biete die passenden Konzepte für beide Bereiche, so Förster. „Mit unserem ‚BakeBistro‘ vereinen wir unsere Kernkompetenzen Kochen und Backen und beweisen, dass man Essen auch im ‚Take-away‘ nicht nur verzehren, sondern genießen kann.“ Der Eloma-Geschäftsführer begrüßt, dass sich die Leipziger Messe so intensiv am Kunden – Aussteller wie Besucher – orientiert. Frank Förster: „Mit der Dachmarke ‚Messen mit Raffinessen‘ wird eine Plattform geschaffen, auf der wir unsere Konzepte optimal präsentieren können!“

Die Internationale Fachmesse für Gastronomie, Hotellerie und Gastronomie GÄSTE sowie die Messe für Fleischerhandwerk und Verbraucher werden vom 8. bis 11. November 2009 auf dem neuen Leipziger Messegelände veranstaltet, Auf der GÄSTE präsentieren rund 340 Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen für das Gastgewerbe. Zur ersten FleiFood werden etwa 100 Aussteller ihre Angebote unterbreiten.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.