BESTE COCKTAILS IN PERFEKTEN KLEIDERN
Heering initiiert internationalen Wettbewerb mit Bartendern und Modedesignern
Am 1. Dezember 2008 startet Heering seine erste internationale
Zusammenarbeit mit kreativen Köpfen aus Gastronomie und Modebranche.
Die dänische
Premiummarke ruft Mixologen und Nachwuchsdesigner auf, sich im Rahmen des Online-
Wettbewerbs ACCESSORIZE 2009 gegenseitig zu inspirieren. Bis zum 28. Februar können
auf www.heering.com Entwürfe für Cocktailkleider und Cocktailrezepte zur nationalen
Qualifikation eingereicht werden. Das internationale Finale mit den Gewinnern aus 15
Ländern findet kommenden Sommer im Raffles Hotel in Singapur statt.
Heering verbindet mit ACCESSORIZE 2009 zwei Kunstformen, die in Ästhetik und Kreativität viel
gemeinsam haben – Mixology und Fashion. Bartender orientieren sich an Cocktailkleidern um
einen Drink zu mixen, Designer lassen sich von Drinks zum Entwurf eines Cocktailkleides
anregen. Inspirationen gibt es bereits auf der Website in sechs Kategorien zu finden: Klassisch,
Vintage, Romantisch, Exotisch, Dramatisch, und Rock’n’Roll. Die Cocktailvariationen mixte
Richard Broni, Barmanager des Mården/Stockholm.
Die deutsche Jury besteht aus vier Mitgliedern, je einem Vertreter der Marke aus Schweden und
des deutschen Vertriebspartners und zwei Spezialisten aus der Fashion- und Barszene. Francois
Picot, Mitbegründer und Kreativdirektor der internationalen Modeschule ESMOD/Berlin bewertet
die Nachwuchsdesigner. Die Einsendungen der Mixologen werden von Oliver Ebert, Besitzer der
Bar „Becketts Kopf“/Berlin, beurteilt. Ebert, der Gewinner des Mixology Bar Awards 2008 in der
Kategorie Bar Team, wählt im März 2009 den erfolgreichsten deutschen Bartender aus. Drei
Monate später findet das internationale Finale in Singapur statt, an dem die Besten aus 15
Ländern teilnehmen. Als Preise winken Ruhm und Ehre für die Sieger: Mit Unterstützung der
Marke publiziert der erfolgreichste Bartender seine Arbeiten in seinem eigenen Buch. Der
talentierteste Designer verwirklicht seine erste Kollektion und präsentiert sie auf der Kopenhagen
Fashion Week.
„Die Idee zu ACCESSORIZE 2009 ist im Selbstverständnis der Marke begründet. Heering sieht
sich selbst als Fashion Accessoire, das jedem Drink Klasse, Extravaganz und Kultur verleiht.“, so
Adéle Nilsson, Geschäftsführerin Xanté Company/Peter F. Heering. Im Jahr 1818 eingeführt, ist
die Premiumspirituose ein wichtiger Bestandteil des klassischen Singapore Slings, dessen
historische Wurzeln in der ehemaligen britischen Kolonie liegen. Diese Tradition wird heute durch
Heering Coffee Liqueur weitergeführt, einem seltenen Blend aus karibischem Rum, dunklem
Kaffee und reinem Kakao.