citizenM hotels gewinnt den „Grand Prix“ der European Hotel Design Awards: Hotel des Jahres 2008!
Das innovativste Hoteldesignkonzept des Jahres wird demnächst auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz umgesetzt.
Die holländische Hotelgruppe citizenM hat bei den „European Hotel Design Awards“ den begehrten Preis „Hotel des Jahres“ verliehen bekommen. Diese Auszeichnung, sowie die Preisverleihungen in 16 weiteren Kategorien, die Ende letzter Woche in London verliehen wurden, gehört zu den wichtigsten Anerkennungen, die einem Hotel verliehen werden können. Zu den über dreißig Wettbewerbern gehörten unter anderem das Dolder Grand Hotel, das Ceres am Meer, Häuser der Hotelgruppen Myhotel, Malmaison und Hospes, das Astoria in Luzern und das Carbon in Belgien.
Matt Turner, Mitglied der Jury und Chefredakteur des Magazins Sleeper zur Entscheidung: „Die Wahl zum Hotel des Jahres 2008 war die mit Abstand heißest diskutierte Entscheidung in der Geschichte der European Hotel Design Awards. Das Konzept der Hotelgruppe citizenM stach jedoch von Anfang an in all seinen Facetten deutlich aus allen anderen Wettbewerbsteilnehmern heraus. Nicht nur das gelungene Design und das revolutionäre Architekturkonzept überzeugte, sondern auch die ausgeklügelten technologischen Aspekte, das Marketing und das enorme Entwicklungspotential der Gruppe. Wir, die Jury, sind der Meinung, dass citizenM ein im positiven Sinne radikales, neues Konzept ist, das in den nächsten Jahren noch großen Einfluss auf die weltweite Tourismusindustrie nehmen wird.“
Bereits zum elften Mal würdigte eine internationale Jury, bestehend aus Tourismus Experten und Journalisten, herausragende Leistungen und Innovationen von Architekten, Designern, Objektplanern und Hoteliers.
Die holländische Hotelgruppe citizenM ( www.citizenM.com ), die das erste Haus erst Ende Juni 2008 am Flughafen Schiphol in Amsterdam eröffnete, gewann außerdem noch den „Innovation Award“, den „Technology Award“ und den „Graphic Design Award“ und schaffte es in die Finalrunde der Kategorien „Best Architecture (Newbuild)“ und „Best Interior Design (Standard Branded Guestroom)“.
”Wir sind über die große Anerkennung der Jury überglücklich. Unser junges Team und unsere Partner haben sehr lange und hart gearbeitet, um ein frisches und zukunftweisendes Hotel für preisbewusste, aber dennoch anspruchsvolle Reisende zu entwickeln. Jedes noch so kleine Detail und jeder noch so kleine Ablauf wurde im Zuge der Entwicklung dieses Konzepts viele Male überprüft und optimiert, um dem Gast ein Maximum an Qualität zu bieten. citizenM ist ein Quantensprung an Innovation gelungen, der nun von Tourismus und Design Experten aus der ganzen Welt gewürdigt wurde.“ sagt Michael Levie, CEO citizenM hotels.
Die Gruppe eröffnet 2009 zwei weitere Hotels in Amsterdam und Glasgow. Zurzeit wird nach weiteren Standorten im deutschsprachigen Raum (Berlin, München, Hamburg, Wien und Zürich) gesucht. In den kommenden fünf Jahren will die Gruppe europaweit insgesamt 20 Hotels eröffnen.