Christian Rach

MDR, Freitag, 31.10., 22:00 – 00:00 Uhr

Riverboat

Jacob Sisters, Sängerinnen
Die Schwestern aus Schmannewitz/Nordsachsen begannen ihre Karriere als ‚Schmannewitzer Heidelerchen‘ im elterlichen ‚Café Jakob‘. Nach ihrer Flucht in den Westen hatten sie 1963 bei Heinz Schenk im ‚Blauen Bock‘ ihren ersten TV-Auftritt. Ein Jahr später ging es in die USA. Dort trafen die Vier auf Showgrößen wie Louis Armstrong und Sammy Davis jr. Mit ihren weißen Pudeln erlangten sie Kultstatus. Am 17. Mai 2008 verstarb Hannelore, die Jüngste des Quartetts.

Christian Rach, Restaurantkritiker, Sternekoch, TV-Coach
Im Namen des guten Geschmacks geht er dahin, wo es wehtut: ‚Rach, der Restauranttester‘ prüft Lokale, die vor dem Ruin stehen. Innerhalb einer Woche entwickelt er mit den Betreibern ein Konzept und kontrolliert später, ob es funktioniert. Der studierte Mathematiker und Philosoph aus dem Saarland verrät in ‚Das Kochgesetzbuch‘ einige Geheimnisse seiner Kochkunst.

Rhea Harder, Schauspielerin
Rhea Harder steht seit 14 Jahren vor der Kamera. Bekannt wurde die Ostberlinerin durch ‚Gute Zeiten, Schlechte Zeiten‘. Während der Dreharbeiten zur TV-Serie ‚Berlin, Berlin‘ wurde Sohn Moritz geboren. Zum Besuch einer Schauspielschule fehlte ihr die Zeit, weshalb sich die 32-Jährige als Darstellerin versteht. Aktuell ist sie ab 30. Oktober 2008 in der 3. Staffel ‚Notruf Hafenkante‘ zu sehen.

Cordula Stratmann, Entertainerin
Innerhalb weniger Jahre ulkte sich Cordula Stratmann in die Herzen des Publikums. Als Hausfrau Annemie Hülchrath wurde die Komödiantin bekannt. Die Improvisationsshow ‚Schillerstraße‘ verhalf ihr zum Durchbruch. Seit 2007 befragt die ausgebildete Familientherapeutin in ‚Das weiß doch jedes Kind!‘ Erwachsene nach ihrem Schulwissen. Jetzt hat Stratmann ein unterhaltsames Buch für Hypochonder geschrieben: ‚Ist dieses Buch ansteckend?‘

Mario D. Richardt, Moderator
Anfang Oktober machte er sich zum 750. Mal ran an die Zuschauer: Seit 2001 moderiert der gebürtige Berliner die MDR-Sendung ‚Mach dich ran‘ und versucht, Bürgern Mitteldeutschlands zu helfen. Obwohl Richardt schon mit zehn Jahren kleine Rollen im Fernsehen bekam, absolvierte er nach der Schule zunächst eine Ausbildung zum Maler und Lackierer. Im Frühjahr erschien Richardts Buch ‚Und kommen Sie gut in die Betten …‘, in dem er humorvoll aus seinem Alltag berichtet.

Sebastian Feydt, Erster Pfarrer der Frauenkirche Dresden
Seit Ostern 2007 ist er Erster Pfarrer der Frauenkirche Dresden. Formal eine Kirche ohne Gemeinde, tatsächlich eine Kirche mit weltweiter Gemeinde. Dass der religionsübergreifende Friedens-gedanke, der auch den Wiederaufbau der Kirche ermöglichte, lebt, zeigen jährlich zwei Millionen Besucher. Am Reformationstag erzählt der 42-jährige Cottbuser von seinen Erinnerungen an die Kirchenruine, über seinen Amtsalltag und was uns der Reformator Luther heute zu sagen hat.

Lutz Schumacher, Bestseller-Autor
Schätzungsweise die Hälfte seines 40-jährigen Lebens hat sich der Journalist und Medienmanager Lutz Schumacher mit Fahrkartenverkäufern, wirren Durchsagen und einem geheimen Plan falsch einfahrender Züge herumgeschlagen. Das hat ihn schließlich dazu veranlasst, gemeinsam mit Mark Spörrle ein ‚Rache-Buch‘ zu schreiben: “senk ju vor träwelling‘ – Wie Sie mit der Bahn fahren und trotzdem ankommen‘, heißt das satirisch überspitzte Werk. Innerhalb kürzester Zeit avancierte das Buch zum Bestseller. Über seine jüngsten Erlebnisse spricht Schumacher auf dem ‚Riverboat‘: ‚Senk ju vor camming!‘

Kai Wiesinger, Schauspieler
Zum 16. Geburtstag stand ein Schauspiellehrer vor der Tür – ein Geschenk der Eltern – und Kai Wiesinger war glücklich. Später wurde er neun Mal an Schauspielschulen abgelehnt. Inzwischen ist der 42-Jährige einer der gefragtesten Schauspieler hierzulande. Kurioses ereignete sich um seine erste Hauptrolle in einer TV-Serie: ‚Die Anwälte‘ wurde nach einer Folge bei RTL abgesetzt, seit vergangener Woche läuft sie in der ARD.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×