Großbäckereien weiter auf Wachstumskurs
„Die Großbäckereien konnten ihren Marktanteil im letzten Jahr weiter auf rund 60 Prozent ausbauen“, erklärte der Präsident des Verbandes Deutscher Großbäckereien, Helmut Klemme vor der Presse. Diese Bäckereien würden auch in Zukunft weiter wachsen. Den Umsatz der Backwarenbranche im Jahre 2007 schätzt Klemme auf ca. 15 Milliarden EUR. Davon entfallen etwa sechs Mrd. EUR auf Umsätze im Lebensmitteleinzelhandel, fünf Mrd. EUR auf größere Filialbäckereien, zwei Milliarden EUR auf Einzelbäckereien sowie weitere zwei Milliarden EUR auf Dauerbackwaren.
Nach Auffassung des Verbandes zeichnen sich auf dem Markt weitere Veränderungen ab: Der Anteil der Einzelbäckereien werde weiter sinken. Das liege – wie in vielen anderen Branchen – in den meisten Fällen an ungelösten Nachfolgeproblemen. Hinzukomme ein verändertes Verbraucherverhalten. Zunehmen würden dagegen die Absätze über den Lebensmitteleinzelhandel, die größeren Filialbäckereien sowie über die bake-off-Stationen. Für die Verbraucher ändere sich dadurch nichts: „Ohne Großbäckereien wäre die Brotkultur in Deutschland ärmer. Liefer- und Filialbäckereien garantieren auch weiterhin Qualität, Vielfalt, Genuss und vor allem Produktsicherheit.“ Alle Produktinnovationen der letzten Jahre seien von Großbäckereien gekommen. Die deutsche Brotkultur sei einzigartig in Europa, denn in kaum einem Land werde den Verbrauchern eine solche Vielfalt an Brot- und Backwaren geboten. „Daran haben die Großbäckereien einen entscheidenden Anteil.“ (Klemme)
Der Pro-Kopf-Verbrauch an Brot und Backwaren bleibt in Deutschland auf hohem Niveau weitgehend stabil, während er in Gesamteuropa nach Einschätzung von Experten eher schrumpfen wird. Ausgehend von der Produktionsmenge schätzt der Verband den Pro-Kopf-Verbrauch für 2007 auf rund 80 Kilogramm. Der tatsächliche Verbrauch sei allerdings niedriger.
Der Verband Deutscher Großbäckereien e.V. ist die Interessenvertretung der Filial- und Lieferbäckereien. Seine Mitglieder repräsentieren rund 60% des Branchenumsatzes. Präsident des Verbandes ist Helmut Klemme, Hauptgeschäftsführer Helmut Martell, der gleichzeitig auch Generalsekretär des Europäischen Branchenverbandes AIBI ist.