Erster Euro-Toques Stern für Maître Andreas Völkel

Küchenmeister Andreas Völkel wird zum Euro-Toques Sterne-Maître berufen und erhält somit seinen ersten Euro-Toques Stern.

Andreas Völkel, der in Vollmerhausen bei Gummersbach geboren wurde, wuchs praktisch in der Küche seiner Großmutter auf. Schon als kleiner Junge sammelte er gemeinsam mit Oma frische Pilze und Wildkräuter um daraus Köstlichkeiten zu zaubern, die zu jener Zeit allerdings noch der Familie vorbehalten waren.
Das sollte sich natürlich ändern. Seine Leidenschaft fürs Kochen bekam er nicht mehr los, so begann er 1981 seine Ausbildung zum Koch. In verschiedenen Restaurants konnte er das gelernte als Küchenchef umsetzen.
1994 absolvierte er dann seine Meisterprüfung um sich kurz danach auf seine 5 Jahre andauernde kulinarische Reise rund um den Globus zu begeben. Er bereiste die Kontinente und steckte seine Nase in die Kochtöpfe dieser Welt um diese Eindrücke mit nach Deutschland zu nehmen. Seine Erfahrungen stellte er in den folgenden Jahren in renommierten Häusern unter Beweis. Jedoch wurde ihm die Küchenwelt zu klein. 2003 machte er sich also selbsständig und so konnte eine wunderbare Karriere beginnen. Als Show- und Eventkoch beeindruckte er bekannte Unternehmen, wie u.a. WMF, AEG, Rationpharm und VW.
Aber nicht nur bei Großauftritten macht der charismatische Entertainer eine gute Figur, auch im Fernsehen ist er gern gesehener Gast. Als Sachverständiger für Ernährung, Gastronomie und Kochen tritt er in verschiedenen Formaten wie Echt Lecker, Deutschland kocht, Dip-Visite, Kochstars, WDR Lokalzeit und Akte 08 auf.
Immer im Dienste des guten Geschmacks. Aber Essen soll nicht nur gut schmecken, es soll auch gesund sein, und unkompliziert, das ist Völkels Devise. Und so nutzt er diese Plattformen um den Menschen seine frische und authentische Küche nahe zu bringen. Schnörkellos und geradlinig auf die natürlichen Aromen der einzelnen Lebensmittel achtend, begeistert er sein Publikum mit seinen Kochkünsten.
Diese Philosphie die sich eins zu eins mit der von Euro-Toques deckt, ist der Grund für seine Berufung zum Euro-Toques Sterne-Maître. Für Andreas Völkel haben sich drei Paten aus den Reihen der Euro-Toques Sterne-Köche verbürgt. Diese sind Euro-Toques Sterne-Maitre Gerald Fütterer von der Kochschule esscapade in Reichenbach an der Fils, Euro-Toques Sterne-Koch Stefan Walch von der tegut Bankett GmbH in Fulda und Euro-Toques Sterne-Koch Jürgen Spittler von Hoga-Solutions, Gastronomie Dienstleistungen aus Freiburg.

Diese Nominierung ist eine der höchsten Auszeichnungen für Spitzenköche Europas. Die Euro-Toques Sterne-Köche sehen sich als Bewahrer und Hüter der europäischen Ess- und Lebenskultur und vereinigen gegenwärtig etwa 600 in Europa.

Zufriedene Gäste der Euro-Toques Sterne-Köchinnen/Köche oder Sterne-Maîtres haben seit 2008 die Möglichkeit Euro-Toques Sterne und verschiedene Auszeichnungen im Zuge des Euro-Toques Award 2009 zu vergeben.
Das Urteil der Gäste wird in einer Skala von eins bis fünf Sternen ausgedrückt. Ein Stern gibt es für eine sehr gute Küche, zwei Sterne entsprechen außergewöhnlichen Gaumenfreuden, drei Sterne stehen für hervorragende Geschmackserlebnisse, vier Sterne werden an geniale Genüsse vergeben und fünf Sterne verdient sich die Küche mit vollendeter Kochkunst.
Da alle berufenen Euro-Toques Sterne-Köche streng nach den Richtlinien von Euro-Toques arbeiten und sich so zur Verarbeitung von Zutaten der besten Qualität verpflichtet haben, bieten sie alle eine erstklassige Küche. Aber auch bei Spitzenköchen gibt es Unterschiede, und die sollen die Gäste erschmecken und anschließend zu Papier bringen: einfach, klar und fair.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.