Erster NRW Exporttag

Exportschlager aus der Region

Erster NRW Exporttag informierte über Absatzchancen auf ausländischen Märkten

Zum Blick über den Tellerrand rief beim NRW Exporttag 2008 Markus Kraus, Geschäftsführer der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH, auf. „Die weltweiten Exportmärkte halten für Unternehmen der deutschen Agrar- und Ernährungsbranche neue Absatzchancen bereit. Diese gilt es zu nutzen“, sagte Kraus bei der Informationsveranstaltung am 30. September 2008, die im Rahmen der InterMessen in Düsseldorf stattfand.

Eckhard Uhlenberg, Minister für Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, eröffnete den ersten NRW Exporttag. Der Minister wies auf die oft unterschätzte Bedeutung der Unternehmen seines Landes im Bereich Agrar- und Ernährungswirtschaft hin. Laut Uhlenberg steht die Branche in dem sonst eher industriegeprägten Bundesland immerhin an fünfter Stelle. Mehr als 20 Prozent des Exportwertes der gesamten deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft stammen aus Nordrhein-Westfalen.

Neue Märkte erschließen

Welche Märkte sind für Unternehmen aus der Region interessant? CMA-Marktexperten informierten beim ersten NRW Exporttag zu Absatzchancen deutscher Anbieter in China, Russland, den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie in Südamerika – allesamt interessante Zielmärkte mit unterschiedlichsten Anforderungen. Insbesondere deutsche Süßigkeiten sind auf diesen Märkten gefragt. Darüber hinaus bestehen gute Absatzmöglichkeiten für Molkereiprodukte sowie Fleisch und Fleischwaren. Punkten können deutsche Anbieter mit ihren qualitativ hochwertigen Produkten „Made in Germany“. Im Anschluss an die Veranstaltung bot die CMA exportinteressierten Unternehmen an, zielmarktbezogene Einzelgespräche mit Importeuren und Facheinkäufern zu führen.

Das Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen rief den NRW Exporttag gemeinsam mit der CMA ins Leben. Er bildet die Auftaktveranstaltung zu einer Reihe an Exporttagen, die die CMA gemeinsam mit weiteren Bundesländern durchführt. Ziel ist es, Chancen im Export aufzuzeigen und die Exportorientierung der Unternehmen deutlich zu steigern.

CMA-Exportservice

Professionelles Marketing für die deutsche Agrar- und Ernährungswirtschaft – dafür steht die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH. Ihre Aufgabe ist es, die Verwertung von Erzeugnissen der deutschen Land- und Ernährungswirtschaft im In- und Ausland zentral zu fördern, die Wettbewerbsposition der deutschen Agrarwirtschaft zu stärken sowie das Verbrauchervertrauen in deutsche Agrarprodukte zu sichern und auszubauen. Mit elf Auslandsbüros ist die CMA weltweit auf den wichtigsten Exportmärkten vor Ort vertreten. Darüber hinaus bietet die CMA ein umfangreiches Exportservicepaket an – von Exportberatung und Kontaktvermittlung über Messeteilnahmen bis hin zu Rechtsauskünften.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.