FORUM VINI 2008 – Purer Genuss in München
• Weine aus aller Welt
• Spezialitäten und Delikatessen
• Umfangreiches Rahmenprogramm
• Fachverkostung Forum Vini Preview
Vom 7. bis 9. November beginnt wieder die Reise zu den Weinen der Welt im Münchner M,O,C, – bei der Internationalen Weinmesse FORUM VINI. Seit Jahren ist sie beliebter Treffpunkt für private Weinliebhaber und Fachpublikum in München und weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Denn alle maßgeblichen Anbaugebiete der Welt sind durch Weingüter, Weinhändler, Importeure und Produzentengemeinschaften vertreten. Damit knüpft FORUM VINI an den langjährigen Erfolg als eine der größten Endverbrauchermessen für Wein in Deutschland an.
Wein steht für Lebensfreude, Geselligkeit und natürlich für Genuss und spielt bei FORUM VINI die Hauptrolle. Doch das Angebot für den Keller wird mit feinen Erzeugnissen für die Küche ergänzt: Schinken, Salami, zahlreiche Pastasorten, feinste Speiseöle, spezielle Winzeressige, verschiedenste Pesto, Trüffel und Trüffelprodukte, Weingelées, Antipasti, Käse, Schokoladen, feine Konfiseriewaren u. v. a. mehr.
Stark präsentiert sich in diesem Jahr Südeuropa mit einer Produzentengemeinschaft aus La Rioja und einer Anbietergruppe portugiesischer Weine. Neu im Programm: Weine aus Peru. FORUM VINI überschreitet in diesem Jahr auch die Grenzen nach Asien. Zum ersten Mal können Besucher japanischen Sake testen. Weine aus Slowenien sind ebenso im Angebot wie gute Tropfen aus Übersee. Natürlich sind auch die Klassiker aus Europa – Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich und Spanien – auf breiter Front vertreten. Ein Gast aus dem hohen Norden, Wein aus Dänemark, dürfte auf besonderes Interesse stoßen.
Speziell für Fachbesucher gibt es in diesem Jahr wieder die bewährte Fachverkostung FORUM VINI PREVIEW. Am Donnerstag, den 6. November präsentieren Aussteller dem Fachpublikum aus Hotellerie, Gastronomie und Handel exklusiv ihre Produkte. Zugelassen sind nur Fachbesucher mit entsprechendem Nachweis.
Das Rahmenprogramm – kostenlos, unterhaltsam und verbraucherorientiert – bietet Länder-und Regionenthemen, spezielle Wein- und Essens-Vorstellungen und die klassische Einführung in die Weinsensorik. Die Vorbereitung auf die langen Winterabende erleichtert die Sonderverkostung der beliebten Weinzeitschrift Weinwelt mit dem Thema „Kuschelige Burgunder zum Winteranfang“.
Eine Fülle an Informationen sind bei FORUM VINI garantiert – zentrales Thema aber ist: Wie finde ich „meinen“ Wein?
Dies sollte bei FORUM VINI gelingen: Es gibt Tausende von Gelegenheiten, Neues zu entdecken, zu vergleichen, zu testen, zu genießen und direkt zu kaufen. Im Gespräch mit erfahrenen Winzern und Fachleuten und beim Verkosten des Weines lässt sich am besten austarieren, welche Wahl zu treffen ist. Der einfache Rat eines sehr erfahrenen Weinhändlers mag als Maxime gelten: Der Wein muss schmecken und ordentlich produziert sein.
Eine gute Messevorbereitung auf FORUM VINI garantiert die informative Web-Seite www.forum-vini.de mit Ausstellerverzeichnis, detaillierter Angebotsübersicht und dem Rahmenprogramm. In einem Preisrätsel ca. drei Wochen vor Beginn von FORUM VINI werden attraktive Gewinne verlost. Der Hauptpreis: Zwei Karten für die exklusive Dinnershow do Brazil von Giovane Elber, die am 9. Oktober an der Friedenheimer Brücke / Hirschgarten startet.
Messedaten:
FORUM VINI 2008 – 24. Internationale Weinmesse München
Datum:
7. – 9.11.2008
Fachverkostung Preview 6.11.2008
Ort:
M,O,C, Veranstaltungscenter, Halle 1+2
Lilienthalallee 40
80939 München
U6 Halt Kieferngarten
Öffnungszeiten:
Fr.: 15.00 h – 22.00 h
Sa.: 13.00 h – 22.00 h
So.: 13.00 h – 20.00 h (neu!)
Fachverkostung Preview 6.11.2008, 16.00 h – 21.00 h
Eintrittspreis:
Tageskarte: 17 EUR, Vorverkauf 15 EUR (neu!) inkl. Verkostung, Katalog und teilweise Teilnahme am Rahmenprogramm
Aussteller, Produktgruppen:
Erzeuger und Fachhandelshäuser aus dem Wein-, Schaumwein-, Spirituosen-, Getränke-, Spezialitäten-, Delikatessen- und Zubehörsektor, Verlage, Spezialanbieter aus dem Gastro-, Reise- und Online-Bereich
Messekonzeption:
Messe für Privatkundschaft und Fachpublikum mit Verkostung, Orders, Direktverkauf und Rahmenprogramm.
Rahmenprogramm:
Seminare, Sonderverkostungen, Workshops