Spitzenköche für Afrika

Deutsche Spitzenköche wetten gegen Karlheinz Böhm

Start der Aktion „Spitzenköche für Afrika“ mit Ralf Bos, Eckart Witzigmann sowie Almaz und Karlheinz Böhm in Hamburg –
Deutsche Top-Gastronomen sammeln Spenden für den Bau einer Schule in Äthiopien

Mit einer in Deutschland bislang einzigartigen Aktion wetten deutsche Spitzenköche gegen Karlheinz Böhm, Gründer und Vorsitzender der Stiftung Menschen für Menschen. Sie wetten mit ihrer Initiative „Spitzenköche für Afrika“, dass sie in spätestens 100 Tagen Karlheinz Böhm einen Scheck in Höhe von mindestens 250.000 EUR übergeben können. Die Summe dient dem Bau einer weiterführenden Schule und ihrer Einrichtung in der Region Illubabor und unterstützt somit das Bildungsprogramm ABC-2015 der Stiftung in Äthiopien. Das ostafrikanischen Land ist durch eine hohe Analphabetenrate gekennzeichnet: Nicht einmal 40 Prozent der Erwachsenen und nur rund 50 Prozent der Kinder und Jugendlichen können lesen und schreiben.

Initiator der Hilfsaktion „Spitzenköche für Afrika“ ist Delikatessenspezialist Ralf Bos. Der dreifache Familienvater aus Meerbusch konnte als Schirmherrn Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann gewinnen. „Uns beiden ist es wichtig zu zeigen, dass Spitzenköche weit über den Tellerrand ihrer eigenen Küche hinausschauen und ein großes Herz haben,“ so Bos. Ab sofort sind interessierte Spitzenköche dazu aufgerufen, Spenden-Aktionen in ihren Restaurants für „Spitzenköche für Afrika“ durchzuführen. Mit dem Erlös können sie symbolische Bausteine in Höhe von jeweils 500 EUR für den Bau der Schule erwerben. Tipps für kreative Events und weiterführende Informationen gibt es auf einer eigens eingerichteten Internetseite www.skfa2008.de oder durch den Initiator selbst. Natürlich können Bausteine auch ohne individuelle Aktion im Restaurant gespendet werden. Auf der Internetseite wird täglich der aktuelle Spendenstand veröffentlicht. Beim Start der Aktion im „Süllberg“ sicherten bereits Karlheinz Hauser sowie Heinz Wehmann (Landhaus Scherrer), Wahabi Nouri (Restaurant Piment), Ole Plogstedt (Rote Gourmet Fraktion) sowie Christian Romanowski ( www.kochmesser.de ) ihre Unterstützung zu.

Bos und Witzigmann gehen fest davon aus, dass die Spitzenköche ihre Wette gewinnen. Ihr persönlicher Wetteinsatz im Falle des Verlierens: Beide kochen einen Abend in einem äthiopischen Restaurant in München vor geladenen Gästen. Der Erlös kommt wiederum dem Projekt zugute. Karlheinz Böhm müsste sich einer besonderen Herausforderung stellen und im Falle seines Verlierens zusammen mit seiner Frau Almaz einen Abend lang beteiligte Spitzenköche mit einem österreichischen Nationalgericht seiner Wahl bekochen.

„Ich finde es nachahmenswert, wie viele Gedanken sich Spitzenköche in Deutschland machen, um Kindern in Äthiopien die Chance auf eine bessere Zukunft zu geben. Jedes Kind sollte die Möglichkeit haben eine Schule zu besuchen, denn Bildung ist Voraussetzung für jede Form von Entwicklung,“ betont Karlheinz Böhm. Mit seiner Frau Almaz Böhm hat er Anfang des Jahres das Bildungsprogramm „ABC-2015“ gestartet, mit dem die Stiftung Menschen für Menschen bis ins Jahr 2015 Hundertausenden Kindern in Äthiopien den Zugang zu Schulbildung ermöglichen wird.

Spendenkonto Stiftung Menschen für Menschen:
Kontonummer: 667591791
HypoVereinsbank München
BLZ 700 202 70
Stichwort: „SPITZENKÖCHE FÜR AFRIKA“

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×