In über 1000 Schulmensen gibt es gleich zu Beginn des neuen Schuljahres Neues zu entdecken. Denn die Sodexo SCS GmbH, Spezialist für Verpflegung in Schulen und Kindereinrichtungen, lädt Schülerinnen und Schüler anlässlich des Weltkindertages zur Aktion „Welt der Kinder“ ein. Dabei lernen die Kinder typische Gerichte aus vier Kontinenten kennen. Gaumenfreuden aus Sri Lanka, Marokko, Peru und Griechenland stehen vom 19. bis 24. September neben den klassischen und regionalen Mittagessen auf dem Speisenplan. Darüber hinaus werden Schulklassen im Rahmen der angeschlossenen Welt-der-Kinder-Hilfsaktion angeregt, sich mit der schwierigen Lage vieler Kinder dieser Welt auseinanderzusetzen und zu helfen. Schulklassen, die sich beteiligen möchten, haben die Aufgabe, die Situation von Kindern in einem von ihnen gewählten Land zu recherchieren und ein (ihr) Hilfsprojekt vorzustellen, das diese Kinder unterstützt. Dabei besteht auch die Chance, eine Spende von Sodexo für ihr Hilfsprojekt zu gewinnen.
„Die Schulaktion „Welt der Kinder“ ist fester Bestandteil unseres Konzeptes für überraschende Normalität, mit welchem wir unter anderem dreimal pro Schuljahr themenbezogen für besondere Abwechslung und Wissenswertes im Speiseraum sorgen“ erklärt Sylke Sünder, Direktor Marketing bei Sodexo SCS. „Um Kinder für Themenbereiche der gesunden Ernährung zu sensibilisieren und für die Vielfalt der Lebensmittel zu begeistern“, so Sünder weiter, „werden die Aktionen schülergerecht mit Plakaten, passender Dekoration und einer spannenden Begleitaktion umgesetzt“.
Die Aktionen werden sorgfältig geplant und detailliert vorbereitet, Themen definiert, das Konzept entwickelt sowie geeignete Rezepturen ausgewählt, getestet, verfeinert und wieder getestet. Bernd Schletter, Geschäftsführer von Sodexo SCS dazu:
„Ausgewogenes Essen ist für unsere jungen Gäste besonders wichtig. Natürlich haben die Kinder ihre Vorlieben und Lieblingsessen – werden die Speisen jedoch altersgerecht verpackt, sind die Schüler offen für Neues. Mit unseren Aktionen wollen wir dazu beitragen, dass Schüler neue Geschmackserlebnisse erfahren, Essen mit Freude verbinden und ganz nebenbei Informationen über Ernährung und weitere Themen aufnehmen. Nach unserer Erfahrung wirkt dies positiv auf die Akzeptanz von Schulverpflegung.“