Dieter Müller kocht für Diabetiker

Mit einem kaum zu übertreffenden, multikulturellen Festprogramm feiert das Rheingau Gourmet & Wein Festival seinen 10. Geburtstag. Dreh- und Angelpunkt ist auch diesmal wieder das Hotel und Restaurant Kronenschlösschen in Hattenheim im Rheingau. Zwölf Tage und 12 Nächte lang (vom 2. bis 14. März 2006) dauert die Parade der Top-Köche und Winzer. Insgesamt werden rund 50 Veranstaltungen angeboten. Eine davon ist der Lauber-Lunch mit Sternekoch Dieter Müller und Patrik Kimpel, Chef de Cuisine im Kronenschlösschen.

Gemeinsam mit Dieter Müller, einem der ganz großen, mit 3 Sternen dekorierten Köchen Deutschlands und Patrik Kimpel, mehrfach ausgezeichneter Küchenchef im Kronenschlösschen in Hattenheim im Rheingau und Mitglied der Jeunes Restaurateurs d’Europe, präsentiert Hans Lauber am 9. März um 12 Uhr 30 einen etwas anderen Lunch. Was anlässlich des genüsslichen Zusammentreffens auf den Tisch kommt, können sich auch Diabetiker bedenkenlos schmecken lassen. Lauber, der mit seinem Erfolgstitel „Schlemmen wie ein Diabetiker“, erschienen im Kirchheim-Verlag, Mainz, selbst eingefleischte Genießer aufhorchen ließ, wird die Veranstaltung moderieren. Sie richtet sich ausdrücklich nicht nur an Diabetiker, sondern ist für alle gedacht, die in vollen Zügen genießen und trotzdem schlank bleiben möchten. Hans Lauber verfolgt einen völlig neuen Ernährungsansatz. Als Grundlage für sein Kochbuch hat der Diabetes-Betroffene Publizist 100 Diabetes-adäquate Lebens-Mittel ausgesucht, plus 15 natürliche Zuckersenker wie etwa Zimt. Daraus hat er dann zusammen mit guten Köchen saisonale Rezepte entwickelt.

Natural Functional Food nennt Hans Lauber diese Küche. Eine Küche, die aus ihren Grundzutaten heraus schlankmachend sowie zuckersenkend ist und gleichzeitig über ein hohes Genusspotential verfügt. Und das sind die Kernbestandteile des 160-Seiten-Buches:

100 Lebens-Mittel: Auswahlkriterien waren ein hohes Potential an Diabetes-wichtigen Vitaminen, an unverzichtbaren Spurenelementen wie etwa Zink, an niedrigem glykämischem Index, an geringer Säurebelastung – bei gleichzeitig höchster Genusskraft. Herausgekommen ist eine breite Palette guter Produkte von Austern, über Artischocken, Geflügel bis zu trockenem Wein. Ein Fokus liegt auf Gemüsen/Kräutern und einer umfassenden Darstellung ihrer positiven Bio-aktiven Wirksamkeit.

15 natürliche Zuckersenker: Erstmalig werden in dem Buch die derzeit intensiv diskutierten pflanzlichen Stoffe wie Aloe, Stevia, Bitterschokolade, Kaktusfeigen, Zimt und Sauerkraut umfassend wissenschaftlich analysiert und bewertet. Diese Stoffe verstärken wie ein Turbo die Wirkung der Lebens-Mittel. Eine Analyse von dem Düsseldorfer Stoffwechselforscher Professor Dr. Hubert Kolb ist gleich mit dabei.

50 saisonale Rezepte: Auf Basis der Lebens-Mittel und der Zuckersenker hat Hans Lauber dann 50 saisonale Rezepte entwickelt. Unterstützt wurde er dabei von Köchen wie Joachim Wissler, von dem ein Bittergurkenrezept stammt oder dem hochdekorierten Nürnberger Gewürzkoch Andree Köthe, der „Makrele mit Tomaten und Zimt“ zubereitet.

Bei der Auswahl der Produkte und der Rezepte hat sich der Autor nicht nur auf theoretische Analysen verlassen, sondern immer wieder den Blutzucker gemessen – und so herausgefunden, dass beispielsweise Wildkräuter zuckersenkend wirken und gleichzeitig noch schlank machen. In „Schlemmen wie ein Diabetiker“ finden sich deshalb zahlreiche Rezepte mit wilden Kräutern.

„Ein sehr ansprechendes Buch, das Ernährung interessant macht und vernünftige Empfehlungen ausspricht“, so beurteilt Professor Eberhard Standl, Präsident der Deutschen Diabetes-Union, das Buch. „Ein glänzend geschriebenes Buch, das sich wie ein Roman liest“, sagt der Restaurant-Tester Thomas G. Konofol.

Hans Lauber wurde 1948 geboren und studierte in Basel Nationalökonomie. Er war zwölf Jahr Ressortleiter für Technologie bei Capital/impulse und sieben Jahre Marketing-Direktor bei ProSieben. Nach dem Ausbruch eines manifesten, mit Tabletten behandelten Lifestyle-Diabetes, den Ärzte auch Typ2 nennen, machte er sich 1999 als Publizist in München/Köln selbständig.

Seinen Diabetes besiegte er in der Folge ohne Medikamente durch Messen, Essen, Laufen. Darüber schrieb er das Buch „Fit wie ein Diabetiker“, das zu den meistverkauften Diabetes-Büchern gehört. Hans Lauber ist Beiratsmitglied der Deutschen Diabetes-Stiftung und des Internetportals www.diabetesgate.de .

Wer sich für den Lauber Lunch während des Rheingau Gourmeut & Wein Festivals interessiert, sollte schnell buchen. Rund 95 Prozent aller Veranstaltungen waren im vergangenen Jahr komplett ausgebucht. Festival-Macher HB Ullrich ist fest davon überzeugt davon, dass sich daran auch in diesem Jahr nichts ändern wird. „Wer einmal bei uns zu Gast war, der kommt immer wieder – und er bringt uns neue Freunde, damit auch sie auf den Geschmack kommen“, freut sich Ullrich.

Buchungen und weitere Informationen unter: Tel. 06723 640 oder www.rheingau-gourmet-festival.de

Buchtipp: „Schlemmen wie ein Diabetiker“: Kirchheim-Verlag, Mainz. Erste Auflage 2005, Hardcover, 4-farbig, 160 Seiten mit Checklisten für aktives Biofeedback. 24,80 Euro. ISBN 3-87 409-407-3.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.