Mosel Ballon Fiesta: 63 internationale Teams starten vom 29. und 30. August
Der Himmel über dem Moselland wird bunt: Mehr als 60 Heißluftballons starten bei der Mosel Ballon Fiesta am 29. und 30. August. Teilnehmer aus sieben Nationen haben sich zu dem Luftfahrt-Ereignis angemeldet, das am Freitag, 29. August, 17 Uhr auf dem Flugplatz Trier-Föhren und dem Geländes des Industrieparks Region Trier (IRT) bei Föhren mit den ersten Ballonfahrten beginnt. Die Zuschauer dürfen sich nicht nur auf eine große Zahl von Ballons freuen, es werden auch einige spektakuläre Formen zu sehen sein: Ballons in Form eines Autos, eines Kaspers und einer Katze sind angemeldet. Zudem wird ein Heißluft-Luftschiff seine Runden drehen. Einer der Höhepunkte wird der „Night Glow“ sein, das nächtliche Glühen der Ballons am Samstag, 30. August, ab 21 Uhr, begleitet von einem Live-Musik-Programm.
An beiden Tagen besteht die Möglichkeit, an Ballonfahrten und Rundflügen vom Flugplatz Föhren teilzunehmen.
Die Veranstaltung wird ihrem Namen in doppelter Hinsicht gerecht: Die 63 Luftfahrt-Teams und ihre Passagiere werden nicht nur das Moselland aus der Vogelperspektive erleben, auch das bekannteste Produkt der Region spielt bei dem Fest eine Rolle: der Wein. Der Moselwein e.V. als regionale Marketingorganisation präsentiert während der Ballon Fiesta eine Auswahl hervorragender Weine des Weinkulturlandes Mosel. Den Gästen wird zudem ein kulinarisches Angebot aus der Region geboten.
Für alle, die lieber auf dem Boden bleiben, statt sich mit einem Ballon in die Lüfte zu begeben, wird ein unterhaltsames Rahmenprogramm mit begehbarem Heißluftballon, Vorführungen von Fallschirmspringern, Informationsstände über Luftsport sowie Weinquiz und Musikbühne geboten. Parken und Eintritt zur Mosel Ballon Fiesta sind gratis.
Interessierte können sich unter www.mosel-ballon-fiesta.de informieren.