Kochen wie in Lönneberga: „Wohnen & Garten“ zeigt, wie unkompliziert und charmant im hohen Norden gekocht wird.
„Smaklig måltid!“ – so klingt es in Schweden, wenn man sich einen guten Appetit wünscht. Die schwedische Küche gilt als unkompliziert und einfach und erobert gerade deswegen immer mehr Herzen. Genauso ungezwungen präsentiert sich auch die Einrichtung einer typisch schwedischen “Kök“: Helles, schlichtes Mobiliar, ländliche Accessoires, dazu rustikales Geschirr aus Keramik. Tische und Stühle mit Gebrauchsspuren und breite Holzdielen bestimmen den skandinavischen Stil.
Dieser Einrichtungsstil hat natürlich seinen Ursprung auch in den kürzeren Sommern und länger anhaltenden Wintern. Helligkeit und Licht stehen daher bei einem nordisch inspirierten Interieur im Vordergrund.
Da ist es doch beinah schade, dass der alte schwedische Brauch, seinen Gästen sieben verschiedene Kuchen- und Plätzchensorten anzubieten, nur noch selten gepflegt wird – einladend genug für ausgedehnte Teestunden wäre so eine skandinavische Küche auf jeden Fall!
Ideen zur Gestaltung skandinavisch inspirierter Küchen und Esszimmer, schöne Accessoires und leckere Rezepte finden Sie in der Juli-Ausgabe von „Wohnen & Garten“, dem Stil-Magazin der Home-Society. Ab 18. Juni überall erhältlich, wo es Zeitschriften gibt, und unter: www.wohnen-und-garten.de