Kreationen mit Pimientos del Piquillo

Begegnung: Miriam Ocariz
In Bilbao hat ‚Chic‘ eine Verabredung mit einer der wenigen Modedesignerinnen der Stadt: Miriam Ocariz. Die junge Modeschöpferin benutzt die verschiedensten Stoffe, um ihren opulenten und freizügigen Stil zu kreieren, wobei sie erlesenen Drucken den Vorzug gibt. Aber in ihrem Atelier werkelt sie meist nicht allein: Sie stellt uns ihre Strickdesignerin Patricia Krugg vor, mit der sie eine fantasievolle Maschenkollektion entworfen hat. Anschließend führt die Designerin ins Atelier des Malers Ignacio Goitia, mit dem sie eng befreundet ist.

Trend: Das neue Gesicht von Bilbao
Bilbao steht exemplarisch für ein weltweit einzigartiges urbanes Experiment: Wie katapultiert man eine heruntergekommene, rezessionsgebeutelte Metropole an die Spitze der modernen Architekturszene? Das Wagnis ist gelungen: Die kühnen Bauten von Stararchitekten wie Frank Gehry, Norman Foster und Zaha Hadid haben Bilbao wieder einen Platz auf der Weltkarte gesichert. Heute gilt die baskische Hauptstadt als herausragendes Beispiel einer architektonischen Revitalisierung. ‚Chic‘ lädt zur Stadtrundfahrt ein.

Kreationen mit Pimientos del Piquillo

In der ‚Chic‘-Küche dreht sich heute alles um eine kleine, feine Paprikaschote der eher milden Sorte, der Piquillo, der in der baskischen Küche eine wichtige Rolle spielt. Verwöhnte Gaumen schätzen an ihm das Aroma des Holzfeuers, den er durch sanftes Rösten erhält, und seine würzig-angenehme Süße. Piquillos genießt man entweder als Tapas, oder gefüllt und gewürzt als Verfeinerung anderer Speisen. Chef Bruno Doucet, der in La Regalade, einem der meistgeschätzten Pariser Bistros, den Kochlöffel schwingt, zaubert für ‚Chic‘ eine Köstlichkeit, für die er Fleisch, Meeresfrüchte und Piquillos zu einer außergewöhnlichen Komposition vereint.

Hinter den Kulissen: Aitor Elizegi

Mit exzellenten Produkten, die auf besten Ackerböden wachsen, solider Kochkunsttradition und einer ausgeprägten Vorliebe fürs Experimentieren sind es zweifellos die Basken, die seit einigen Jahren für richtig viel frischen Wind in der spanischen Gastronomie sorgen. Als einer der prominentesten Kochstars gilt zur Zeit Aitor Elizegi. Sein kulinarisches Hauptquartier ist das Restaurant Gaminiz, 20 Autominuten von Bilbao im Technologie-Park Zamudio gelegen. Elizegis Markenzeichen ist die Kombination von klassisch-baskischen Rezepten und den neuesten kulinarischen Trends.

arte, Freitag, 13.06., 13:30 – 14:00 Uhr (VPS 13:30), Chic

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

1 Antwort auf „Kreationen mit Pimientos del Piquillo“

  1. Ich wollte nur mal kurz sagen daß Bilbao nicht die Hauptstadt Baskenlands ist sondern Vitoria-Gasteiz! Und das ist 100% sicher denn ich komme daher. 🙂

    Schöne Grüße!

    Leyre Ortiz de Elguea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.