Auch die 13 Millionen
Top-Konsumenten, die mit ihrem hohen gesellschaftlichen Status
ohnehin schon besser gestellt sind, haben Wunschträume. Wie jetzt das
Wirtschaftsmagazin ‚impulse’ (Ausgabe 1/2006, EVT 15. Dezember)
berichtet, ist das eigene Ferienhaus oder die eigene Ferienwohnung
für 42,5 Prozent der sogenannten Top-Level-Konsumenten der größte
persönliche Wunsch.
Das Magazin beruft sich dabei auf die vom Institut für Demoskopie
Allensbach durchgeführte repräsentative Studie „Top Level 2005 –
Freude am Luxus“. Danach rangieren ein exklusives Auto für 36,6
Prozent und ein Flachbildschirm-TV-Gerät für 34,7 Prozent auf der
Wunschliste der Top-Level-Verbraucher ebenfalls ganz oben. Knapp 30
Prozent zählen auch eine luxuriöse Küche und 27,2 Prozent eine
Digitalkamera der Spitzenklasse zu ihren Wunschträumen. Weitere
exklusive Wünsche sind für jeden Vierten ein luxuriöses Badezimmer
oder ein gut sortierter Weinkeller.