Neue Broschüre der Lebensmittel Zeitung
Das Jahr 2007 hat dem Lebensmittel-Einzelhandel in Deutschland wieder ein Plus gebracht, nachdem die Branche im Jahr davor ein Umsatzminus hinnehmen musste. Sie setzte im vergangenen Jahr insgesamt 216,7 Mrd. Euro um. Das waren 3,1 Prozent mehr als 2006. Zu berücksichtigen ist allerdings, dass in der Umsatzstatistik für 2007 – anders als in den Vorjahren – keine reinen Touristik-Umsätze mehr enthalten sind. Dadurch verkürzt sich die Umsatzbilanz allein durch die Nichtberücksichtigung von Thomas Cook (Arcandor) und Rewe-Touristik um insgesamt rund 7,7 Mrd. Euro. Die Top 50 Handelsunternehmen generierten 99,2 Prozent vom Gesamtumsatz.
Alle aktuellen Daten und Fakten zu den Top 50 Handelsunternehmen können in der neuen Broschüre „Die marktbedeutenden Handelsunternehmen 2008“ nachgelesen werden. Umsatzentwicklungen, Gruppenstrukturen, Vertriebslinien und Anzahl der Outlets werden auf 46 Seiten dargestellt. Das Standardwerk wird jedes Jahr von der Lebensmittel Zeitung (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main), basierend auf den Zahlen von TradeDimensions, Frankfurt am Main, neu aufgelegt. Die Broschüre kostet 34 EUR zzgl. Versand und MwSt.
Das aktuelle Poster „Die Top 50 des deutschen Lebensmittelhandels 2008“ präsentiert die wichtigsten Daten aus der Broschüre im übersichtlichen DIN A1 Format. Die Rückseite ist auf Englisch. Das Poster kostet 19 EUR zzgl. Versand und MwSt.
Bestellung und Information: www.lz-net.de/shop