Subway Sandwich

Quartalszahlen belegen weiteren Erfolgskurs von Subway Sandwiches: 14,6 Prozent Umsatzwachstum und 47 neue Restaurants.

Das weltweit größte Sandwich- und Salat-Franchisesystem ist weiter auf Erfolgskurs: „Mit 14,6 Prozent Umsatzwachstum auf bestehender Fläche im Vergleich zum Vorjahr blicken wir mehr als zufrieden auf das erste Quartal 2008 zurück“, so Marco Wild, Area Development Manager von Subway Deutschland, Österreich, Schweiz und Luxemburg. Zum Vergleich: Der gesamte Quick-Service-Restaurant-Bereich ist in diesem Zeitraum um 3,6 Prozent gewachsen. Das anhaltende Umsatzwachstum führt die Kette vor allem auf den Mix aus verschiedenen Faktoren zurück: eine auch durch die starke TV-Präsenz deutlich gestiegene Markenbekanntheit, erfolgreiche Marketingaktionen (u.a. das „Sub des Tages“ als Value-Angebot, bei dem jeden Tag ein anderes Sandwich für 2,49 Euro zur Wahl steht), eine Marktdurchdringung von inzwischen insgesamt knapp 600 Restaurants und das auf dem deutschen Fastfood-Markt einmalige Angebot von frischem, individuellem und ausgewogenem Fastfood.

Innerhalb der letzten 52 Wochen eröffnete Subway rund 170 neue Restaurants in Deutschland, im ersten Quartal 2008 waren es allein 47 – so viele Neueröffnungen wie nie zuvor im ersten Quartal. „Wir vergeben inzwischen rund zwei Drittel unserer Lizenzen an bereits bestehende erfolgreiche Franchisepartner, die das System von innen sehr gut kennen und mit Subway wachsen wollen – Tendenz steigend“, so Marco Wild weiter. In den nächsten Wochen wird Subway damit die aktuelle Fastfood-Nummer 2 in Bezug auf die Restaurantanzahl überholen. Damit liegt das System auf Kurs, was die Expansionspläne für Deutschland anbelangt: Bis Ende 2008 wird es in Deutschland 750 Subway Restaurants geben. Zum jetzigen Zeitpunkt befinden sich bereits rund 70 weitere Standorte in der konkreten Umsetzung. „Sowohl die weitere Marktdurchdringung durch ambitionierte Expansionspläne als auch die Steigerung der durchschnittlichen Umsätze der Restaurants werden von uns in 2008 gleichberechtigt weiter forciert“, bekräftigt Marco Wild die weiteren Zielsetzungen. Der Gesamtumsatz des Systems in Deutschland lag in 2007 bei 142 Mio. Euro (+34% im Vergleich zu 2006). Auf bestehender Fläche konnte dabei ein Umsatzwachstum von 2% erzielt werden.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.