Die Deutschen mögen Romantik,
Familienleben und Partys mit Freunden – jedenfalls wenn es um das
Wochenende geht. Diese und andere Ergebnisse enthüllt eine heute von
MasterCard veröffentlichte Europastudie, bei der 6.508 Konsumenten in
zwölf europäischen Ländern zu ihren beliebtesten Wochenendaktivitäten
befragt wurden.*
Wer hätte das gedacht? Nicht die Franzosen oder Italiener sind die
größten Romantiker auf dem Kontinent – laut Studie nehmen die
Deutschen auf diesem Gebiet eine Spitzenposition unter den Europäern
ein. 97 Prozent der hierzulande befragten Konsumenten gaben an,
Romantik sei für sie maßgeblich für ein besonders schönes Wochenende.
Doch nicht nur bei der trauten Zweisamkeit sondern auch wenn es um
Familienbande geht, liegen die Deutschen europaweit ganz vorn: 95
Prozent verbringen ein gelungenes Wochenende am liebsten mit der
Familie. Allerdings ist der Wunsch nach Familienleben in ganz Europa
ausgeprägt. 86 Prozent aller Europäer meinen, ein ungestörtes
Wochenende mit den Lieben sei ein gutes Wochenende, und 92 Prozent
stimmen der Aussage „das Wochenende sollte intensiv mit der Familie
genutzt werden“ zu.
Briten trinken am meisten, Osteuropäer sammeln Pilze
Anders sieht es beim Thema Feiern aus. Während bei 77 Prozent der
Deutschen und Tschechen Partys mit Bier und Wein für gute
Wochenendlaune sorgen, sind es in Spanien beispielsweise nur 50
Prozent.
Zwar sind die Deutschen demnach absolute Partyanimals, aber
Alkohol trinken ist hierzulande kein absolutes Muss, um das
Wochenende optimal zu gestalten. Hier stehen andere Nationen ganz
oben auf der Liste. Allen voran die Briten, von denen 47 Prozent
meinen, Alkoholtrinken sei unverzichtbar oder wünschenswert, um ein
gelungenes Wochenende zu verbringen. Gefolgt von 34 Prozent der
Russen und 30 Prozent der Tschechen, die dieser Ansicht sind. In
Deutschland sind es „nur“ 19 Prozent.
Bei den Ansprüchen an Klima und Wetter sind die Deutschen
erstaunlicherweise eher bescheiden. Während 72 Prozent der Rumänen am
Wochenende Wert auf „unverschmutzte Luft“ legen, sagen dies nur 41
Prozent der befragten Deutschen. Und nur 19 Prozent brauchen
hierzulande Sonnenschein, um am Wochenende glücklich zu sein. Zum
Vergleich: In Rumänien sind es 58 Prozent, in der Tschechischen
Republik 56 Prozent und in Polen und Italien immerhin die Hälfte.
Auch Ungewöhnliches bringt die MasterCard-Studie zu Tage. Zum
Beispiel, dass Pilzesammeln in Osteuropa sehr beliebt ist. Vor allem
bei den Tschechen, von denen 84 Prozent gern am Wochenende zum
Pilzesuchen durch die Wälder streifen. Oder dass 17 Prozent der
Kroaten am Wochenende gern an „Nudisten-Veranstaltungen teilnehmen“
würden.
Zwar ein Europa – aber viele verschiedene Vorlieben fürs
Wochenende
Die Umfrage wurde von MasterCard im Rahmen der
länderübergreifenden „Unbezahlbare-Momente“-Werbekampagne in Auftrag
gegeben. „Wir finden die Erkenntnisse, die wir aus der Studie
gewinnen konnten, interessant und zum Teil auch amüsant,“ sagt
MasterCards Deutschlandchef Norbert Gebhard. „Die Welt wächst mehr
und mehr zusammen. Da ist es wohltuend zu sehen, dass es noch immer
eine so große kulturelle Vielfalt in Europa gibt. Die Einschätzung
über ein ‚unbezahlbares Wochenende‘ variiert nicht nur von Person zu
Person sondern auch von Land zu Land.
In einer Zeit, in der Zeitmangel und Hektik den Alltag bestimmen,
ist vielen Menschen das Wochenende ‚heilig‘ und soll perfekt
gestaltet werden. Es ist interessant zu sehen, dass trotz des oft
großen Drucks, dem viele Menschen ausgesetzt sind, die Familie so
wichtig ist und die Wochenenden vor allem dazu genutzt werden, mit
ihr Zeit zu verbringen“.
Weitere Ergebnisse der Studie:
– 89 Prozent der Deutschen kümmern sich am Wochenende gern um sich
selbst.
– 81 Prozent mögen es, am Wochenende gar nichts zu tun.
– Für sieben Prozent der Deutschen gehört es zu einem guten
Wochenende, einen Gottesdienst zu besuchen. In Rumänien sind es
mehr als ein Drittel.
– Für 60 Prozent der Deutschen macht Shoppen gehen ein gutes
Wochenende aus.
– Dabei geben die Deutschen im europäischen Vergleich besonders
gern Geld für sich selbst aus (35 Prozent). Und Rumänier und
Slovaken besonders gern für Leute, die ihnen Nahe stehen
(jeweils 71 Prozent).
– 75 Prozent aller Europäer meinen, dass ein Wochenende, an dem
sie für andere etwas Gutes tun, ein schönes Wochenende ist.
*Die Erhebung wurde vom Marktforschungsinstitut KRC in den zwölf
europäischen Ländern Deutschland, Frankreich, Großbritannien,
Italien, Kroatien, Polen, Rumänien, Russland, Slowakei, Spanien,
Tschechische Republik und Ukraine durchgeführt. Befragt wurden
insgesamt 6.508 Konsumenten über 18 Jahren. Die Fehlertoleranz für
die Befragung beträgt +/- 2% bei einer statistischen Sicherheit von
95%.